Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Ich bin wieder ich'
Mittwoch, 29. September 2010, 15.23 Uhr
"Gestern stand ich am Rande eines Vulkans (ich meine das ganz wörtlich). Es war großartig dort ganz allein zu stehen. Ich hatte eine Aussicht über ganz Gran Canaria, und in der Ferne konnte ich sogar die Gipfel der Berge von Teneriffa sehen. Es war nicht nur die Aussicht, die mich begeisterte: in diesem Augenblick erkannte ich, daß ich mich wieder ganz wie ich selbst fühlte. Das hat nach meiner Abreise aus den Niederlanden eine ziemliche Weile gedauert. Ich hatte dort so viel um die Ohren: Behörden, Journalisten, Gerichtsverhandlungen - und dazwischen war ich Tag und Nacht damit beschäftigt, meine Reise vorzubereiten. Und auf einmal segelte ich von Gibraltar ab und war ganz allein... Daran mußte ich mich erst gewöhnen. Ich fühlte mich sogar einsam, ein Gefühl das ich noch niemals vorher gehabt habe. Es war so, als ob man sich in einer Gruppe von Menschen befindet, die einem dauernd widersprechen, und dann wird man dort plötzlich herausteleportiert und steht allein auf weiter Flur. Zum Glück legte sich dieses Gefühl schnell wieder, und nun fühle ich mich prima. Ich liege hier in einem ziemlich ruhigen, abgelegenen Hafen - nur am Wochenende ist hier ziemlich viel los und der Hafen wird dann schwer bewacht. Abends genieße ich das Wogen den Wellen, den leise rauschenden Wind und die Sterne, die hier viel deutlicher zu sehen sind als in den Niederlanden. Wenn ich will kann ich innerhalb von einer Minute Kontakt mit meiner Familie oder meinen Freunden aufnehmen. Obwohl ich allein bin, langweile ich mich eigentlich nie, denn es gibt immer irgendwas zu tun. Von lesen über fotografieren oder schwimmen bis hin zu notwendigen Übeln wie Schularbeiten, kochen und mein Boot saubermachen... Aber auch diese Dinge fallen mir nicht mehr schwer, da ich alles selbst bestimmen kann. Es ist kein 'muß' mehr dahinter, und das ist der große Unterschied. Ich darf und kann wieder ich selbst sein, und das fühlt sich einfach großartig an. Saludos! Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |