Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Laura Dekker (16) will mit ihrem Segelboot 'Guppy' als jüngster Mensch die Welt umsegeln. In ihrem Logbuch berichtet das 'Zeilmeisje' [Segelmädchen] jede Woche über ihre Erlebnisse.
Die See ruft mit jeder Stunde ein wenig lauter
Darwin, 22. September 2011, 11.01 Uhr
"Es war eine menge Arbeit, sie aufzuhängen, aber letztendlich boten sie einen großartigen Anblick: die mit Ballons geschmückten Masten von Guppy. Eigentlich hatte ich überhaupt nicht geplant, meinen sechzehnten Geburtstag zu feiern. Geburtstage sind für mich genau wie alle anderen Tage des Jahres. Aber schließlich wurde es doch ein ganz besonderer Tag. Ich hatte vorher schon ein paar Geschenke bekommen und erwartete eigentlich nichts mehr, wurde aber dann plötzlich mit Blumen, einer großen Torte und einem Ballon in der Form eines Piratenschiffes überrascht. Abends bin ich mit meinem Vater und ein paar Freunden, die ich hier kennengelernt hatte, essen gegangen. Danach haben wir am Strand ein paar Wunderkerzen angezündet. Den ganzen Tag über bekam ich Anrufe von singenden Menschen, zum Beispiel von meiner Schwester und von Oma und Opa. Sogar mein Hund Spot kam noch bellend ans Telefon. Es ist ein komischer Gedanke, auf einmal sechzehn zu sein. Hier in Darwin könnte ich jetzt anfangen, meinen Führerschein zu machen. Da hier alle mit Automatik fahren, scheint man ihn recht schnell machen zu können. Jedoch habe ich dafür keine Zeit mehr, denn in ein paar Tagen werde ich nämlich von hier abreisen. Alle Arbeiten, die an Guppy getan werden mußten, habe ich erledigt, und nun bin ich mit den normalen Vorbereitungen, beispielsweise Diesel und Wasser zu holen und Vorräte für meine nächste Überfahrt einzukaufen, beschäftigt. Diese wird mich zu meinem nächsten Reiseziel, das ich aus Gründen meiner eigenen Sicherheit noch geheim halten werde, bringen. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist, welcher Tag der Beste für meine Abreise sein wird. In diesem Gebiet hat man es sehr oft mit Windstillen zu tun, und ich habe wirklich keine Lust darauf, tagelang auf See hin und her zu schaukeln und nicht segeln zu können. Ich muß mich daher noch ein bisschen gedulden. Die Wochen an Land und der Besuch meines Vaters waren fantastisch. Aber die See ruft, und mit jeder Stunde ein wenig lauter. Ich komme! Grüße, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |