Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Guppy muß aus dem Wasser heraus
Darwin, Donnerstag, 8. September 2011, 10.05 Uhr
"David, der französische Eigentümer des Jachtclubs von Darwin, wirft mir einen besorgten Blick zu. Er ist mitgekommen zu Guppy, um sich ihr Ruder anzusehen, das mittlerweile bombenfest sitzt. Nur wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht dranhänge, läßt es sich noch bewegen. Ölen hilft nur ein klein wenig. Darüber hinaus ist das Steuerrad abmontiert, der Auspuff des Yanmar Motors ist kaputt, und es muß eine neue Antifouling Beschichtung, die den Bewuchs durch Algen und Schnecken verhindern soll, auf Guppys Unterwasserschiff aufgebracht werden. Auch beide Motoren benötigen eine große Inspektion. Es war eigentlich nicht zu vermeiden, daß jetzt so viel auf einmal kaputtgegangen ist. Die See, die Sonne und das Salz fordern ihren Tribut, insbesondere wenn man mit einem Boot so viel segelt wie ich. Um das alles zu reparieren, muß Guppy für ein paar Tage aus dem Wasser heraus. Es gibt hier zwei Schiffswerften, wo das möglich ist, und beide sind gleich teuer. In jedem Fall wird das ein großes Loch in mein Budget reißen. Zum Glück ist mein Vater mittlerweile hier, und er kann wirklich alles machen, was seine Hände [sic!] sehen. Ich selbst bin auch nicht super ungeschickt: seit dem Beginn meiner Reise haben sich meine technischen Fertigkeiten sehr verbessert. Während Guppy auf dem Trockenen liegt, können wir wahrscheinlich auch weiterhin auf ihr schlafen. Es ist prima, daß ich mein Zuhause nachts nicht allein lassen muß. Allerdings werden wir uns an Einiges gewöhnen müssen. Es wird sehr warm werden, und logischerweise werden wir die Toilette nicht benutzen können. Kurzum - wir werden uns dahinterklemmen und das ganze innerhalb einiger Wochen hoffentlich zu einem guten Ende bringen, sodaß ich vor dem Beginn der Sturmsaison wieder sicher weitersegeln kann. Es sollte auch ganz schön sein, wenn wir zwischendurch ein paar Stunden Freizeit hätten. Ich habe meinen Vater so lange nicht gesehen, und wir haben so viel zu bereden. Bis nächste Woche, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |