Page 1 / 1
Woche 52
10/03/2011 6:03 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
Fliegende Fische

Donnerstag, [18. August 2011], 11.42 Uhr

"Aus den Augenwinkeln sehe ich wieder einen vorbeikommen: ein Fliegender Fisch, der es nötig findet, auf mein Deck zu springen. Es gibt Segler, die sie essen. Mit ein bisschen Zitronensaft sollen sie ganz lecker schmecken. Aber mir nicht! Ich finde, sie sehen überhaupt nicht essbar aus. Und meistens sind die Fische, die ich finde, so klein, daß man doch nur auf Gräten herumkauen würde. Es sind noch zwanzig Seemeilen [37 Kilometer] bis zum ersten Riff der Torres Straße. Die Torres Straße ist eine berüchtigte Meerenge zwischen Australien und Papa-Neuguinea, die den Pazifischen von Indischen Ozean trennt. Faktisch ist es ein Ausläufer des berühmten Great Barrier Reefs. Riffe haben den Nachteil, daß man sie nicht sieht, aber mit voller Wucht auf sie auflaufen kann. Kurzum: ich werde zwei Tage lang aufpassen müssen und währenddessen nicht schlafen können. Nicht allein wegen der Riffe, sonder auch weil die Torres Straße ein stark frequentierter Schifffahrtsweg ist und ich mit Gegenverkehr rechnen muß. Nach der Torres Straße sind es noch ungefähr 650 Seemeilen [1204 Kilometer] bis nach Darwin. Meine Überfahrt geht viel schneller als erwartet. Tagelang habe ich um Wind gebettelt, und als der Wetterbericht endlich Wind voraussagte, kam er trotzdem nicht. In einem bestimmten Moment dachte ich, daß ich wahnsinnig werde. Aber dann kam zum Glück doch noch Wind. Nun segelt Guppy schnell wie ein Speer, und ich habe ein Boot, das ein paar Tage vor mir abgefahren ist, so gut wie eingeholt. Ziemlich ärgerlich ist, daß ich auch mit dem Phänomen der Kreuzseen zu kämpfen habe. Die Wellen sind hoch, kommen von überall her und schaukeln Guppy in alle Richtungen. Zu viel mehr als Salzwasser zu trinken komme ich dann auch nicht. Gestern drohte dann endlich eine schwere Regenbö. Die Luft wurde immer schwärzer, aber die böse aussehenden Regenwolken zogen genau um mich herum. Schade, denn nach zwei Wochen auf See sehne ich mich so langsam nach einer Süßwasserdusche. Bis nächste Woche! Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview