Page 1 / 1
Woche 51
10/03/2011 6:02 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
Irgendwann kommt wieder Wind

Donnerstag, [11. August 2011], 13.24 Uhr

"So langsam werde ich verrückt. Seit meiner Abfahrt habe ich kaum Wind gehabt. Es ist mittlerweile eine Frage von segeln, 'motoren', segeln und 'motoren' geworden, und ich bin ständig mit der Genua, dem Spinnaker, dem Halfwinder und dem Großsegel (kurz: mit allen meinen Segeln) beschäftigt. Auch jetzt weht der Wind mit nur drei Knoten [5,5 km/h], was gerade zum segeln reicht. Wenn es sein muß, kann ich tausend Seemeilen [1852 Kilometer] mit Motorkraft fahren, aber schließlich ist Guppy kein Motorboot und ich muß darüber hinaus dreimal so weit kommen... OK, einatmen... ausatmen... Immer positiv denken! Vorm Sank Nimmerleinstag kommt bestimmt wieder Wind. Darüber hinaus hat das auch seine Vorteile. Bei wenig Wind versagt oft die Windfahne, die als Selbststeuerung fungiert, und ich müßte dann regelmäßig eingreifen. Aber wenn ich mit Motorkraft fahre, kann ich den elektrischen Autopilot benutzen. Das Fahren wird dann eine sehr entspannte Angelegenheit. Ich muß dann nur wenig tun, mit Ausnahme vom kontrollieren unseres Kurses. Ein weiterer Vorteil von wenig Wind ist, daß nur sehr wenig Dünung steht. Das bedeutet, daß ich nachts ganz normal in meinem Bett schlafen kann, ohne mich zwischen den Seitenwänden meiner Koje festklemmen zu müssen. Auch kann ich tagsüber allerlei Dinge tun, die ich nicht tun könnte wenn ich dauernd sowohl hin und her als auch auf und nieder geschaukelt würde. Ich spiele jetzt oft Gitarre, sowohl auf meiner alten vertrauten als auch auf meiner neuen 12-saitigen Gitarre. Auch kann ich einige kleinere Wartungsarbeiten an Bord tun. So habe ich heute das Ruder kräftig geschmiert um zu verhindern, daß es festläuft. Und abends versuche ich, eine oder mehrere Folgen der Serie 'How I met your mom' anzusehen. Die Tage fliegen vorbei. Oft vergesse ich, daß ich mitten auf See bin. Und bis auf einen Fliegenden Fisch und zwei Möwen - übrigens, danke Jungs, daß ihr mein Boot komplett vollgeschissen habt! - habe ich seit tagen kein lebendes Wesen mehr gesehen. Bis nächste Woche! Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview