Page 1 / 1
Woche 50
10/03/2011 6:01 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
Ich vermisse die Niederlande überhaupt nicht

Donnerstag, [4. August 2011], 11.53 Uhr

"Ich bin nun genau ein Jahr weg aus den Niederlanden. Mir scheint es, als sei ich schon länger auf meiner Reise. Inzwischen habe ich mich so an das Leben auf See und das ziehen von der einen Insel zur anderen gewöhnt. Ich habe die Niederlande noch nicht einen Tag lang vermisst - insbesondere nicht Jeugdzorg [Jugendamt], die Kinderbescherming [Rat für den Schutz der Kinder] und die vielen Regenböen. Aber es wäre natürlich schön, wenn ich mich mal eben hinüberbeamen könnte, um bei meiner Schwester, meinem Hund Spot, meinen Eltern oder Freunden sein zu können. Ich bin diese Woche auf der Insel Vanuatu angekommen. Vorgestern war ich auf einer Strandparty und hörte dort jemanden auf einer 12-saitigen Gitarre spielen. Das klang so schön, daß ich unbedingt auch so eine haben wollte. Am nächsten Tag habe ich eine solche Gitarre in einem Laden gesehen; leider war sie sehr teuer. Wenn ich ausklariert hätte, wäre es möglich gewesen, sie steuerfrei und damit ein gutes Stück billiger zu bekommen. Oder ich hätte zum Zoll gehen und erklären müssen, daß ich abreisen wolle. Dort wollte man mir jedoch nicht helfen mit einem Ausklarierungsstempel, da ich ja noch nicht wirklich abfahren würde. Auch der Laden wollte bei dem Trick, den ich mir ausgedacht hatte, nicht mitmachen. Sie wollten mir die Gitarre zum vollen Preis verkaufen und mir später die Differenz erstatten. Als ich gerade enttäuscht abziehen wollte, überlegten sie es sich anders, und ich bekam einen großen Preisnachlass. Weil sie es so lustig fanden, daß ich so oft im Laden gewesen bin und sie auch gemerkt hatten, daß ich die Gitarre wirklich gerne haben wollte. Inzwischen habe ich oft auf ihr gespielt. An sich ist sie nicht schwieriger zu spielen als eine normale Gitarre, aber es klingt viel schöner, da man alle Töne quasi doppelt hört. Neben dem Gitarrespielen habe ich Guppy für die Abfahrt fertig gemacht. Ich muß nur noch Diesel und Wasser nachtanken und plane, Anfang nächster Woche in Richtung Darwin zu segeln. Die Überfahrt wird etwa drei Wochen dauern. Ich sollte daher zeitig vor meinem Geburtstag [20. September] ankommen. Grüße, Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview