Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Zurück auf Fidschi
Donnerstag, 21. Juli 2011, 11.55 Uhr
"Es gibt noch mehr Fotos von mir auf Fidschi als ich dachte. So stieß ich auf eines, auf dem ich von meiner Mutter - noch mit langen Haaren - im Kinderwagen über den belebten Markt der Hauptstadt Suva gefahren werde. Auf demselben Markt bin ich vor kurzem gewesen. mehr noch, ich habe den Stand gefunden, an dem das Foto gemacht wurde. Nun möchte ich ein Foto von mir machen, an genau derselben Stelle. Es erscheint mir noch immer merkwürdig, nach vierzehn Jahren wieder hier zu sein. Ich bekomme immer mehr Lust darauf, einen Abstecher nach Whangarei, dem Ort in Neuseeland, an dem ich geboren wurde, zu machen. Leider habe ich dafür keine Zeit. Aber während meiner nächsten Weltreise werde ich dort sicher hinfahren. Das gleiche gilt übrigens für all die wunderschönen Orte, die ich superschnell wieder verlassen mußte. 'Wunderschön' trifft auch auf Fidschi zu. Ich bin hier am Sonntagabend angekommen, und das war ein ziemliches Gedöns. Nicht wegen der Riffe, sondern weil man nicht von Bord gehen darf, bevor nicht der Zoll und die Immigrationsbehörde vorbeigekommen sind. Das dauerte bei mir fast den ganzen Tag. Kurz nachdem bei mir alles geregelt war, kam die Sogno d'Oro hereingetuckert, das Boot von Solosegler Henk [Oosterwijk], den ich über SSB-Funk kurz vor Fidschi kennengelernt hatte und mit dem ich viel Zeit verbracht habe. Wir sind gleichzeitig von Tonga abgefahren, aber da Guppy länger ist, ist sie schneller als Henks Midget. Ich hatte versprochen, ihn mit Pfannkuchen zu verwöhnen sobald er ankommt. Aber die Zollbeamten waren der Ansicht, daß es zu spät sei, um ihn noch am gleichen Tag abzufertigen, und daher durfte ich nicht zu ihm an Bord. Ich habe ihm dann trotzdem welche gebracht, da ich nur zu gut weiß, daß man nach einer langen Überfahrt keine große Lust hat, selbst zu kochen. Und ich bin von ein paar Leuten von einem großen, rahgetakelten Segelschiff, das hier in der Nähe ankert, eingeladen worden, ein paar Tage mitzukommen und Tauchen zu gehen. Bis nächste Woche, sehr wahrscheinlich wieder von hoher See. Grüße, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |