Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Ich bin wahnsinnig gespannt auf Fidschi
[ohne Datum]
Ich habe gerade den Hafen von Tonga verlassen. Ich bin dort für fünf Tage gewesen, und es war märchenhaft schön. Tonga besteht aus einer Ansammlung kleiner, grüner Inseln. Ich wäre gern noch länger geblieben, aber ich bin ja immer noch mit einem Rekordversuch beschäftigt. Daher nehme ich jetzt Kurs auf Fidschi, was ungefähr vier Tage segeln bedeutet. An sich ist das eine einfache Überfahrt, und auch die Wettervorhersage ist günstig - viel Sonne und ausreichend Wind. Ziemlich schade ist, daß mein SSB-[Kurzwellen-]Funkgerät vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat. Ich habe das Innerste nach außen gekehrt, aber ich bekam es nicht mehr zum sprechen. Über SSB konnte ich mit anderen Booten sprechen. Das ist natürlich praktisch wenn Probleme auftreten, aber davon abgesehen auch sehr unterhaltsam. Das Quatschen mit anderen Schiffen ist ein fester Teil meiner Morgenroutine geworden. Nun muß ich mich mit den Geräuschen von Wind und Wellen zufriedengeben. Die Möglichkeit, daß ich unterwegs einem Schiff begegne, das innerhalb die Reichweite des UKW-Funks kommt (20 Seemeilen [37 Kilometer]), ist gleich Null. Eine Amerikanische Firma hat spontan angeboten, mir ein neues SSB-Funkgerät nach Fidschi zu schicken. Für mich ist das Grund genug, um mich ein bisschen zu beeilen. Davon abgesehen bin ich wahnsinnig gespannt auf Fidschi. Als Einjährige bin ich dort einen Monat lang mit meinen Eltern gewesen. Ich habe noch verschiedene Fotos von damals. Eines zeigt mich zum Beispiel, wie ich, angetan mit einer dicken Windel, gerade dabei bin, die Kurbel der Winde auf dem Deck der Diario (unserem Schiff) zu drehen. Auf einem anderen sitze ich bei meinem Vater in einer Trage auf dem Rücken eines Pferdes, womit wir für ein paar Tage durch die Berge gezogen sind, und auf einem weiteren Foto fahre ich in einem Dinghy (Beiboot) herum. Meinen Eltern zufolge konnte ich schwimmen bevor ich laufen konnte - wenn man herumpaddeln wie ein Hund als schwimmen bezeichnen möchte. Ich erinnere mich an überhaupt nichts mehr von damals, aber es ist etwas Besonderes, zurückzukommen. Man weiß ja nie, vielleicht werde ich noch ein déjà-vu erleben. Bis nächste Woche, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |