Page 1 / 1
Woche 46
10/03/2011 5:59 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
Um die halbe Welt

Dienstag, [5. Juli 2011], 7.00 Uhr

"Heute bin ich genau elf Monate und einen Tag lang unterwegs und fühle mich topfit. Seit drei Tagen bin ich nicht mehr krank. Es ist mir letzte Nacht auch endlich geglückt, normal zu schlafen. Am ersten Tag meiner Überfahrt nach Tonga wehte nur sehr wenig Wind, und dann wehte entweder zuviel Wind oder er kam aus der falschen Richtung. Ich war dauernd damit beschäftigt, die Segel zu trimmen und dafür zu sorgen, daß wir auf Kurs blieben. Aber jetzt macht der Wind genau das, was ich will und ich habe meine Ruhe. Auch konnte ich heute Morgen zum ersten Mal draußen sitzen ohne dauernd Salzwasser trinken zu müssen. Ungeachtet des Gedöns mit dem Wind und meiner Grippe läuft Guppy wirklich superschnell. Ich habe regelmäßig Kontakt mit einem Schiff, das zunächst 200 Seemeilen [370 Kilometer] vor mir lag und jetzt nur noch 20 [37 Kilometer]. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir gleichzeitig auf Tonga ankommen. Ich nehme an, daß das am Donnerstag sein wird. Und dann... ja, dann habe ich ganz genau die Hälfte meiner Reise geschafft! Ich habe die Absicht, höchsten eine Woche dort zu bleiben und dann weiterzufahren nach Fidschi. Faktisch habe ich dann einmal die Welt umsegelt. Natürlich nicht allen. Das erste Mal bin ich zusammen mit meinen Eltern zusammen in vier Jahren von Fidschi zurück in die Niederlande gesegelt. Ich selbst werde das jetzt natürlich etwas schneller machen. Mit ein bisschen Glück werde ich im Juli nächsten Jahres [2012] mit meiner Runde um die Welt fertig sein. Ich habe noch nicht wirklich darüber nachgedacht, daß ich inzwischen schon so weit bin. Aber der Gedanke, daß ich genau vor einem Jahr von einer Gerichtsverhandlung zur nächsten gezerrt wurde, erscheint mir jetzt ziemlich verrückt. Ich hatte vor elf Monaten und einem Tag nicht die leiseste Ahnung, nicht mal einen Funken Hoffnung, daß ich meine Reise beginnen darf, und jetzt irgendwo mitten auf dem Pazifik sein würde. Aber hier bin ich! Und da darf man doch wohl stolz drauf sein. Bis nächste Woche! Grüße, Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview