| 10/03/2011 5:53 am |
 Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Blumenkränze und Bohnenketten
Mittwoch, 1. Juni 2011, 13.00 Uhr
"Ich habe heute meinen Kleiderschrank ausgemistet. Alle Winterklamotten habe ich in einen großen Müllsack gepackt und im Bugraum verstaut. In den nächsten Monaten werde ich sie bestimmt nicht mehr brauchen. Obendrein ist es ganz praktisch, wenn man morgens wieder sehen kann, was alles im Schrank hängt. Und daneben war ich mit aufräumen beschäftigt. Ich habe einen großen Frühjahrsputz auf Guppy veranstaltet, und bin dafür auch unter mein Boot getaucht, um den Bewuchs aus Algen und Muscheln zu entfernen. Nun sieht sie wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Hier auf Hiva Oa (Französisch-Polynesien) habe ich inzwischen eine großartige Woche verbracht. Die Menschen sind sehr freundlich und fröhlich. Wenn man hier am Wegesrand in Richtung des Hafendorfes Atuona geht, bekommt man im Nu eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Unlängst war ich mit einem Segler eines anderen Bootes auf der Suche nach einem Internetzugang, und da hat uns ein Mann spontan sein Büro angeboten. Es ließ uns alleine dort mit allen Schlüsseln und ging dann weg. Tja, wenn wir uns sein Auto hätten ausleihen wollen, wäre das auch kein Problem gewesen. Das passiert einem in den Niederlanden nicht so schnell, daß man Menschen begegnet, die so vertrauensselig sind. Es war auch toll, als Ehrengast zu einem Fest eingeladen zu werden, komplett mit Tänzern und Trommlern. Ich bekam Bohnenketten und Blumenkränze geschenkt. Die Kränze habe ich später an andere Segler als Glücksbringer verschenkt. Auf See habe ich nicht so viel Verwendung für Blumen. Morgen segle ich weiter in Richtung Tahiti. Ich muß nur noch die Karten studieren und den Kurs ausknobeln, dann kann ich ablegen. Ich muß ungefähr 700 Seemeilen [1296 Kilometer] zurücklegen und werde etwa sechs Tage unterwegs sein. Wenn alles gut geht, wird die nächste Ausgabe meines Logbuchs wieder von Land kommen. Parahi, bis demnächst! Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |
|
|