Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Ich habe bald Geburtstag und gehe wieder auf die Reise'
16. September 2010, 12.40 Uhr
"Hier ist es noch immer brütend heiß, jedoch weht nun ein kräftiger Wind. An sich wäre das prima, aber ich muß in der Kabine sitzen, um nicht ständig den feinen Wüstensand essen zu müssen, der mit dem Wind heranweht. Obwohl ich Lanzarote großartig finde, werde ich in Kürze wieder aufbrechen. Ich kann noch ein paar Wochen ausruhen, und ich fände es großartig, nach Las Palmas zu segeln. Eigentlich wollte ich nächsten Montag lossegeln, aber das ist mein Geburtstag, und obwohl ich nicht feiern werde, scheint mir das dann doch zu verrückt. Also werde ich erst Dienstagnachmittag ablegen - es sei denn, es gibt dann schlechtes Wetter; in diesem Fall werde ich doch Montag lossegeln, und hoffe, am Mittwochnachmittag anzukommen. Ich habe für zwei Wochen einen Gratis-Liegeplatz in einem Hafen [auf Las Palmas], und danach werde ich wahrscheinlich für eine Weile in einer Bucht vor Anker gehen. Die meisten Seglertun das: ein Liegeplatz in einem Hafen kostet einhundert Euro pro Tag, und wenn man vor Anker liegt, benutzt man ein 'Dighy' (Schlauchboot) um an Land zu gehen. Diese Woche bin ich zum Baumarkt geskatet um Farbe zu besorgen. Ich habe damit auf meiner Ankerkette alle zehn Meter einen Gelben Streifen angebracht. Dadurch kann ich sehen, wie viel Ankerkette ich 'strecke' (ausbringe) wenn ich vor Anker gehen will. Die meisten Schiffe strecken 30 Meter bei gutem Wetter. Wenn man mehr Kette streckt und der Wind dreht ist die Gefahr groß, anderen Schiffen ins Gehege zu kommen. Abgesehen vom Markieren der Ankerkette habe ich eigentlich weiter nicht viel zu tun. Bevor ich ablege muß ich lediglich die 'Verstagung' (die Stahldrähte, die die Masten aufrecht halten) kontrollieren, und sicherstellen, daß alle 'Verschlüsse' (Wasserhähne) und die Luken dicht sind. Tut man das nicht bevor man mit einem Schiff in See sticht, ist das Ergebnis davon unter Umständen ein salziges Wasserbett. Das ist mir bei meiner ersten Tour nach England [im Mai 2009] passiert, haha... Für die nächsten Tage habe ich noch keine Pläne gemacht. Heute werde ich jedoch noch etwas Angenehmes tun: ich werde mit einem Niederländischen Ehepaar, das auf Weltreise geht, zu Abend essen. Ich bin gespannt, von ihren Plänen zu hören. Bis zum nächsten Mal, dann von Las Palmas, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |