Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Auf See mit einer kleine Eidechse und zwei Kakerlaken
Donnerstag, 12. Mai 2011, 12.54 Uhr
"Herrlich! Ich bin wieder auf See und kann seitdem wieder gut schlafen. Es war prima, Santa Cruz und die Galápagosinseln gesehen zu haben, aber mein Ankerplatz war schrecklich. Durch eine dauernde, kräftige Dünung wurde ich nachts jedes Mal von der einen zur anderen Seite meines Bettes geschmissen. Die einzige Methode, mit der das schlafen halbwegs klappte, war, mich schräg ins Bett zu legen und meinen Körper zwischen zwei Wänden einzuklemmen. Auf See hole ich mein Schlafdefizit langsam aber sicher wieder auf. Ich muß alle anderthalbe Stunde aufstehen um festzustellen, ob wir noch in die richtige Richtung fahren, und ob sonst nichts Merkwürdiges passiert. Aber daran bin ich gewöhnt. Darüber hinaus tauche ich schon abends um acht in mein Bett um sicherzustellen, daß ich auch wirklich genug Schlaf bekomme. Soviel zu meiner Nachtruhe... Ich habe schon 650 Seemeilen [1204 Kilometer] zurückgelegt und habe noch etwa 2330 Seemeilen [4315 Kilometer] vor mir, daher wird es wohl noch gut zwei Wochen dauern. Die Überfahrt von den Galápagosinseln zu den Marquesasinseln (Französisch-Polynesien) wird die längste meiner gesamten Weltreise sein. Bis jetzt läuft alles prima. Ich habe guten Wind und die Sonne scheint. Die Tage verlaufen alle ungefähr gleich. Morgens habe ich über SSB [Kurzwelle] Funkkontakt mit anderen Schiffen, die ich zwar nicht sehen kann, die aber die gleiche Überfahrt machen. Den Rest des Tages verbringe ich abwechselnd mit lesen, den Kurs korrigieren und die Segel trimmen, mit dem über Bord werfen von Fliegenden Fischen und Tintenfisch - die wider besseres Wissen an Bord springen - und mit dem essen von Bananen. Auf Santa Cruz habe ich eine mannshohe Staude geschenkt bekommen. Leider saßen zwei blinde Passagiere darin: zwei riesige Kakerlaken, die sofort ein Seemannsgrab bekamen. Gegenüber einem anderen ungebetenen Gast war ich etwas großzügiger: es tauchte noch eine schöne kleine Eidechse auf. Ich glaube nicht, daß in den Statuten über Solosegeln irgendwas über Reptilien steht. Daher kann sie von mir aus ein paar tausend Meilen mitfahren. Grüße vom Pazifischen Ozean, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |