Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Ich gehe ganz ruhig ins Wasser um Haie anzusehen
Donnerstag, 5. Mai 2011, 10.51 Uhr
"Es ist etwas Besonderes passiert. Ich habe meine Angst vor Haien überwunden. Seitdem ich acht bin hatte ich panische Angst vor diesen Viechern. Schwimmen im Meer fand ich immer nur so lala, und sobald sich das Wasser in meiner Nähe auch nur ein bisschen kräuselte, stürmte ich wieder aus dem Wasser heraus. Aber das ist Vergangenheit seitdem ich auf den Galápagosinseln bin. Es gibt hier eine Menge Haie, und auch Exemplare, die viel größer sind als die, die vorige Woche um mein Boot herumschwammen. Ich habe gelernt, daß man als Taucher ruhig ins Wasser gehen kann um sie anzusehen. Sie schwimmen dann einfach unter einem durch. Ich bleibe noch ein paar Tage hier hängen. Ich habe inzwischen ganz ordentlich surfen gelernt und werde heute mit einer Freundin zu einer Insel fahren, wo es offenbar echte Galápagospinguine gibt. Ich bin ziemlich gespannt. Inzwischen bin ich auch bereits bei den Vorbereitungen für meine Überfahrt zu den Marquesasinseln (Französisch-Polynesien) beschäftigt. So habe ich gestern mit Hilfe von Schwimmflossen, einer Taucherbrille und einem Spachtel das Unterwasserschiff [von Guppy] vollkommen von Algen und Muscheln befreit. Das ist keine so angenehme Arbeit, aber man muß das etwa einmal im Monat machen, da der Bewuchs in diesen tropischen Gewässern sehr schnell zunimmt. Diese Überfahrt wird länger dauern als die Überfahrt über den Atlantik. Aber ich bin inzwischen an einiges gewöhnt. Wochenlang allein zu sein, Sturm, Regen, hin und her geschmissen zu werden von hohen Wellen, viel Wind und Windstille... ich hab das alles schon mitgemacht. Diese Woche ist es übrigens genau ein Jahr her, daß Guppy zu Wasser gelassen wurde und ich zum ersten Mal mit ihr gefahren bin [1. Mai 2010]. Es ist ein wahnsinniger Gedanke, daß sie mich inzwischen 76.809 Seemeilen [offenbar 7680 Seemeilen] oder 14.225 Kilometer von zu Hause weggebracht hat. Bis nächste Woche! Grüße, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |