Page 1 / 1
Woche 33
10/03/2011 5:46 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
Tauziehen im Panamakanal

Donnerstag, 7. April 2011, 16.10 Uhr

"Ich bin gerade zurück von einer Tour durch den Panamakanal. Zwar darf ich erst morgen mit Guppy hindurchfahren, aber ich bin schon mal auf dem Boot von Freunden, die eher an der Reihe waren, durchgefahren - als 'line handler'. Wie schon erwähnt, muß man mit mindestens sechs Leuten auf dem Boot durch den Kanal fahren: vier Personen müssen in den Schleusen die Leinen festhalten, um das Boot in deren Mitte zu halten. Dann ist da noch der Lotse, der einen berät, und als Kapitän muß man darauf achten, daß alles glatt geht. Schon in der ersten Schleuse war das Chaos perfekt. Wir mußten mit drei Jachten hindurch, vor und hinter uns Frachtschiffe. Die Jachten mußten miteinander vertäut werden, und das war ein ziemliches Gedöns. Aber als wir es endlich geschafft hatten, lief es wie geschmiert. Ich war auf dem mittleren Boot, und brauchte deshalb nichts zu tun. Auch in den anderen Schleusen, durch die wir durch mußten, lief es gut. Ich hatte zuvor heftige Geschichten darüber gehört, aber letzten Endes war es genauso, als wäre ich in den Niederlanden durch eine Schleuse gegangen. Jedoch sahen wir bei der letzten Schleuse auf einmal einen Krankenwagen vorfahren. Offenbar war beim festhalten der Taue auf einem der Boote hinter uns etwas schiefgegangen. Dem Vernehmen nach hatte jemand ein paar Finger verloren... Die Fahrt durch den Kanal war großartig. Wir hatten eine wunderschöne Aussicht auf Berggipfel, Wälder und hörten nachts das Kreischen von Affen. Unterwegs hatten wir auch noch Zeit für eine Wasserschlacht. Wir haben anderthalb Tage für die Tour gebraucht und sind am Abend des zweiten Tages mit allen “line handlers” nach Colón zurückgefahren. Heute Abend wird hier im Hafen eine Party für mich gegeben, und gleich werde ich mit dem aufblasbaren Katamaran segeln gehen, den ich seit Kurzem habe. Aber vorher muß ich noch fleißig Schularbeiten machen. Bis nächste Woche! Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview