Page 1 / 1
Woche 32
10/03/2011 5:44 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
'Ich bin in Panama, aber es sieht hier aus wie in Rotterdam'

Donnerstag, 31. März 2011, 10.37 Uhr

"Ich bin müde! Ich habe eine anstrengende Tour von den San Blas Inseln zum Panamakanal hinter mir. Ich bin am Dienstagnachmittag losgesegelt und heute Morgen in einem Hafen bei Colón [Shelter Bay Marina] angekommen. An sich war es eine schöne Tour; ich hatte einen kräftigen Wind schräg von achtern und nur wenig Dünung. Guppy fand den Weg fast von selbst. Jedoch habe ich währenddessen nicht schlafen können, da unterwegs sehr viel Frachtschiffverkehr herrschte. Das bin ich zwar von meinen Reisen nach England gewöhnt, jedoch muß man ständig aufpassen. Bei meiner Ankunft hier schien es mir, als würde ich in Rotterdam einlaufen. Hier sieht es beinah genauso aus mit all den Frachtschiffen. Jedoch gibt es hier mehr Berge und Palmen. Nach meiner Ankunft bin ich sofort daran gegangen, einige Dinge zu regeln. Mein Schiff ist inzwischen vermessen und überprüft worden, und ich mußte dutzende Formulare mit immer wieder denselben Angaben ausfüllen. Hoffentlich bekomme ich schnell einen Platz auf der Warteliste für den Panamakanal. Ich hatte es schon befürchtet, aber jetzt weiß ich sicher, daß es ein paar Tage dauern wird, bevor ich durchfahren darf. Hier im Hafen liegen dutzende Jachten und vor der Küste noch weitere 15, die noch vor mir an der Reihe sind. Ich fand es ziemlich ärgerlich, daß sofort nach meiner Ankunft ein ganzes Heer von Journalisten vor meiner Nase stand. Ich habe ihnen erklärt, daß ich 24 Stunden nicht geschlafen hatte, noch viel tun müsse, und habe sie gebeten, morgen wiederzukommen. Keine Chance: sie machten weiter ihre Aufnahmen und stellten mir Fragen. Einer fragte mich sogar, wie ich eigentlich heiße. Noch Stunden später habe ich kochend vor Wut an Bord gesessen. Ist es denn völlig unmöglich, ein bisschen respektvoll zu sein? Nun habe ich meinen Ärger hinuntergeschluckt und denke nur noch daran, endlich schlafen zu können. Ich gehe noch schnell etwas essen und danach ins Bett. Bis nächste Woche, hoffentlich 'live' vom Panamakanal! Grüße, Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview