Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Es scheint mir, als wäre ich in einem Reiseprospekt gelandet'
Mittwoch, 23. März 2011, 13.30 Uhr
"Weiße Strände, Palmen, strahlende Sonne und eine azurblaue See. Es scheint mir, als wäre ich in einem Reiseprospekt gelandet. Es ist so wunderschön hier auf den San Blas Inseln. Gestern gab es auf einer der unzähligen kleinen Inseln eine Grillparty für all die Jachten, die, wie ich, hier vor Anker liegen. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, unter Anderem die Nachbarn von Abby Sunderland. Abby wollte voriges Jahr als Jüngste aller Zeiten die Welt umsegeln. Sie wollte das jedoch nonstop tun, da sie sonst als 16-jährige den Altersrekord nicht hätte brechen können. Leider kam sie auf halbem Wege durch den südlichen Indischen Ozean in einen heftigen Sturm, der ihr Boot ernsthaft beschädigt, und sie gezwungen war, ihre Tour abzubrechen. Sehr lustig, daß man an den merkwürdigsten Orten immer wieder irgendwelche 'Bekannte' trifft. In den letzten Tagen habe ich auch einiges an Informationen über den Panama aufschnappen können. Dorthin werde ich mich in ein paar Tagen aufmachen. Ich bin gespannt, wie lange es wohl dauern wird, bis ich durch den Panamakanal fahren darf. Meine Eltern haben während ihrer Weltreise drei Wochen warten müssen, bevor sie mit ihrer Jacht durch den Kanal fahren durften. Ich hatte inzwischen auch Kontakt mit der niederländischen Botschaft. Ob die mir wohl helfen können? Der Panamakanal ist ein stark frequentierter Schifffahrtsweg. Dort wird ein sehr straffer 'Fahr'plan praktiziert, da man durch mehrere Schleusen hindurch muß. Frachtschiffe haben grundsätzlich Vorrang, und als Jacht muß man Glück haben, daß so ein Schiff nicht die ganze Länge der Schleuse benötigt, sodaß man noch hinein passt. Na gut, ich habe Geduld und hoffe, daß es vor dem 10. April klappen wird. Es ist prima, daß mein Vater mitfahren wird. Ich habe meinen Vater ein paar Mal kurz hintereinander gesehen, werde ihn danach aber für lange Zeit vermissen. Wenn ich den Pazifik überquere, werde ich lediglich ein paar kurze Zwischenstops machen. Vielleicht werde ich ihn erst in Australien wiedersehen, in einem halben Jahr etwa. Bis nächste Woche, dann aus Panama. Grüße, Laura."
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |