Page 1 / 1
Woche 3
10/03/2011 5:19 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
ZEILMEISJE

Das Ruder bewegt sich wieder - mit Hilfe von Papa Dekker

Donnerstag, 9. September 2010, 15.15 Uhr

'Ich quäle mich durch Chemie und laufe auf dem Mond'

"ARGH! Eigentlich war ich gerade dabei, mich durch Chemie zu quälen. Aber ich lege meine Schulsachen zu gern beiseite um an meinem Logbuch weiterzuschreiben. Letzte Woche habe ich über die Reparatur am Ruder berichtet, für die mein Vater vorbeigekommen war. Das Problem war 'irgendwas mit einem Lager', wodurch das Ruder rosten könne. Wäre ich nonstop weitergesegelt, hätte ich hiervon nichts bemerk. Aber als ich im Hafen lag, merkte ich auf einmal, daß das Ruder plötzlich schwergängig war. Ich selbst hatte die nötige Ausrüstung [für die Reparatur] nicht dabei, aber mein Vater schon. Er hatte eigentlich geplant, nur kurz zu bleiben, jedoch gehen von Lanzarote nur selten Flüge ab... Seiner zusätzlichen Zeit hier haben wir genutzt, um mehr von der Insel zu sehen als nur die Küste, und haben eine Rundreise mit einem Mietwagen gemacht. Das Besondere ist, daß die Insel sehr viele Vulkane aufzuweisen hat, und großenteils mit Lava bedeckt ist. In manchen Gegenden scheint es so, als würde man über den Mond laufen. Wir haben Lavatunnel gesehen und eine Grotte mit einem kleinen See darin, umgeben von Bäumen und Sträuchern. So etwas würde man dort nicht erwarten. Obwohl hier auf der Insel eigentlich nichts wächst, versuchen die Inselbewohner trotzdem, Verschiedenes anzubauen. Die Art und Weise, wie sie das tun, ist seltsam: sie graben Löcher in die Berghänge, und pflanzen etwas darin. Dann setzen sie eine Mauer drum herum, damit das Ganze nicht weggeweht wird. Wirklich interessant! Und obwohl ich mich für den Erdkundeunterricht noch nicht mit der Erdkruste befasst habe, nahm ich diese Gratislektion gerne an. Mein Vater ist wieder nach hause geflogen, und ich werde in Kürze Kurs auf eine andere Insel nehmen. Obwohl ich ab und zu eine Segeltour mit den Jugendlichen von der Segelschule hier im Hafen mache, wird es doch Zeit, daß ich mit 'Guppy' wieder in See steche. Nach Teneriffa, La Gomera, oder doch lieber...? Ach was, ich habe Zeit genug! Adios, Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview