Page 1 / 1
Woche 29
10/03/2011 5:42 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
'Das ist meine Traumreise'

Bonaire, 10 März 2011, 9.50 Uhr

"Ich hätte nie gedacht, daß eine Woche Niederlande so ermüdend sein kann! Bitte versteht mich nicht falsch: es war wunderbar, mal wieder kurz vorbeizuschauen, aber ich bin völlig geschlaucht. Es war ein ständiges hin- und her rennen bzw. -fliegen. Von den Vorträgen und Segelstunden, die ich jeden Tag auf der HISWA gab, verschiedenen Interviews bis hin zum Regeln von verschiedenen Angelegenheiten die mein Boot betrafen. Und dann habe ich versucht, so viel Zeit wie möglich mit meinen Eltern, anderen Familienmitgliedern und Freunden zu verbringen. Und vieles von dem, was ich außerdem noch tun wollte, hat nicht hingehauen. Am Mittwoch wurde ich von meinem Vater und meinen Großeltern wieder nach Schiphol gebracht. Inzwischen bin ich wieder zu Hause - auf Guppy. In ein paar Tagen fahre ich weiter. Zuerst nach Aruba oder Curacao um dort einzukaufen und Diesel und Trinkwasser für meine Überfahrt über den Pazifik zu tanken. Danach setze ich Kurs auf die San Blas Inseln. Viele Segler, die genau wie ich durch den Panamakanal fahren wollen, machen dort einen letzten Zwischenstop. Auch fände ich es interessant, mich dort umzusehen. Ich habe gehört, daß dort noch echte Indianer leben, und man mit Kokosnüssen bezahlen kann. Eine Kokosnuß hat den Wert von 10 Dollarcent. Das will ich mit eigenen Augen sehen. Während der letzten Tage wurde ich oft gefragt, warum ich die Welt nicht nonstop umsegle wie Jessica Watson. Ich mache diese Reise um die Erde zu umsegeln, und unterwegs so viel wie möglich von den Menschen und den Ländern, die ich anlaufe, zu sehen. Jede neue Ziel ist wieder eine wichtige Lehrstunde in Erdkunde, Biologie, Geschichte, Englisch oder was auch immer. Ich lerne auf diese Weise viel mehr als wenn ich zwei Jahre lang normal zur Schule gehen würde. Wenn es mir gelingen sollte, das als Jüngste aller Zeiten zu tun, wäre das fantastisch. Aber es muß immer meine Traumreise bleiben. Ich mache diese für mich selbst, und für niemand anderes! Bis nächste Woche, Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview