Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Die Zeit in den Niederlanden fliegt vorbei'
Amsterdam, Donnerstag, 3. März 2011, 16:30
"Meine Zeit hier in den Niederlanden fliegt vorbei. Anfangs habe ich ihr mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Die Kälte, der Stress, die vielen Menschen, die auf mich einstürmen werden und ein proppenvoller Terminkalender. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Natürlich habe ich viel Stress. Meine Vorträge und Segelstunden auf der HISWA, viele Freunde und Bekannte, die mich dort aufsuchen und eine Menge anderer Verpflichtungen. So bin ich unter Anderem im Hafenkrankenhaus gewesen wegen einiger Impfungen gegen Krankheiten, die ich noch nicht gehabt habe, Hepatitis A und B zum Beispiel, und für den Einkauf von Malariapillen, die ich bald nötig haben werde. Daneben habe ich hart an der Vorbereitung meines Vortrags gearbeitet, den ich am Mittwochabend vor den Seglern des Jachtclubs Seaport in Ijmuiden gehalten habe. Das war eine besondere, auch lehrreiche Erfahrung für mich. Ich war vorher überhaupt nicht nervös. Aber ich neigte dazu, zu schnell zu sprechen. Und auch das Vorlesen von einigen Stellen aus dem Buch, das ich gerade schreibe, ging etwas schnell. Aber dann fand ich doch die nötige Ruhe, und danach wurde ich mit enthusiastischen Fragen über das Segeln und viele damit zusammenhängende Dinge geradezu bestürmt. Alles in allem war es großartig, vor einem Saal segelbegeisterter Menschen zu sprechen. Es kommen sowieso immer wieder nette Leute zu mir. Ich habe auch den Eindruck, daß die Menschen inzwischen viel positiver über meine Reise denken als vorher... Davon abgesehen finde ich es prima, all diejenigen die mir lieb und teuer sind, wiederzusehen. Während der kommenden Tage werde ich viel Zeit mit meiner Mutter und meiner Schwester verbringen. Inzwischen sind auch mein Vater und meine Großeltern, die noch in Bonaire waren, auf Schiphol [Flughafen von Amsterdam] gelandet. Ich werde auch bestimmt eine Nacht 'zu Hause' in Den Osse schlafen. Bevor es mir richtig bewußt sein wird, sitze ich wieder im Flugzeug in Richtung meines ‘richtigen’ Zuhauses für das nächste Jahr: Guppy. Bereits nächste Woche werde ich mit ihr in Richtung Curacao segeln - mit einer Menge schöner Erinnerungen im Gepäck. Danke schön, Niederlande! Liebe Grüße, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |