Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Ein Krankenhaus ohne Ärzte'
Bonaire, Donnerstag, 17. Februar 2011, 11.10 Uhr
"Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: es ist alles in Ordnung, aber ich hatte heute einen Autounfall. Wir hatten heute eine großartige Kajaktour durch die Mangroven gemacht (wir haben Papageienfische, Flamingos und einen verirrten Barracuda gesehen) und waren gerade auf dem Rückweg, als uns ein mit Sand beladener Lastwagen voll hinten draufknallte. Bumm! Auto total kaputt, eine dicke Beule am Hinterkopf und sofort heftige Kopfschmerzen. Der Lastwagenfahrer rieft, daß sowohl seine Bremsen als auch seine Hupe nicht funktionieren, und fingt mit einer wüsten Schimpferei auf Papiamento [Kreolsprache; wird u. A. auf Aruba, Bonaire und Curacao gesprochen] an. Nach einer Stunde in der brütendheißen Sonne wurden wir abgeholt. Zur Sicherheit gingen wir noch zur Erste Hilfe Station - man kann ja nie wissen. Nachdem wir lange, lange gewartet hatten wurde uns klar, daß der Doktor nicht da ist. Auch beim ambulanten Notfallzentrum in der Nähe war er nicht. Dann wurden wir weitergeschickt zu einem anderen Hausarzt. Dort mußten wir wieder warten, und obendrein sprach der Arzt er nur Spanisch und Papiamento. Na gut, drei Stunden nach dem Unfall standen wir wieder draußen mit einem Rezept für Tabletten, die gut sein sollen für Rheumapatienten, schwangere Frauen mit Beckeninstabilität und Menschen mit Schwellungen und Kopfschmerzen. Wird schon das passende dabei sein! Daneben bekam ich die Anweisung, es ein wenig langsamer anzugehen, mich auszuruhen und wiederzukommen falls ich mich schlecht fühle oder nach ein paar Tagen immer noch Kopfschmerzen haben sollte. Also werde ich in Ruhe einen Film an Bord von Guppy ansehen und mir nicht allzu viele Gedanken machen. Hauptsächlich war es der Schreck, aber mein Kopf ist noch dran. Ich schiele nicht und sehe nicht doppelt. Hier noch ein guter Rat an Alle, die in Kürze Bonaire besuchen möchten: keinen Schrott produzieren, und wenn, dann nicht nachmittags vor drei Uhr. Ach ja, wer unbedingt einen Herzanfall bekommen möchte, sollte das donnerstags tun. Das ist der einzige Tag, an dem ein Kardiologe auf der Insel ist. Bon dia! Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |