Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Ich bin sauer auf einen der NATO Stabschefs'
Karibische See, 10. Februar 2011, 10.37 Uhr
"Ich bin seit ein paar Tagen auf Bonaire und habe heute gehört, daß Hank Ort, Stabschef des NATO Marinehauptquartiers in England, Segelschiffen dringendst davon abrät, durch den Golf von Aden zu fahren. Mich erwähnte er dabei ausdrücklich. Auch bräuchten Konvois von Jachten, die 'unnötige Segeltouren' unternehmen, nicht mit Schutz [durch NATO Schiffe] zu rechnen. Ort machte diese Äußerungen nachdem er eine Hilfsanfrage von dreißig Jachten erhalten hatte, die vorhaben, durch das Rote Meer zu fahren. Ich finde es schade, daß die NATO keine Hilfe an kleine Boote leisten will. Es kann doch nicht zuviel kosten, in Bereitschaft zu bleiben wenn ein Konvoi durchfährt, und eventuell einzugreifen, wenn eine Jacht etwas melden sollte? Es ist traurig, daß die Menschen immer weniger sozial eingestellt sind und zuerst an ihr eigenes Leben denken. Auch finde ich es schade, zumindest merkwürdig, daß ich im Bericht von Hank Ort erwähnt werde. Daß das, was ich tue, etwas Besonderes ist, ja, da bin ich mittlerweile auch hintergekommen. Aber warum das so viel Aufmerksamkeit erregt bleibt mir noch immer ein Rätsel. Vor kurzem wurde mein Boot von einem Vogel vollgeschissen, und das brachten sofort alle - zumeist ausländische - Zeitungen. Das ist doch krank. Genauso wie ich jetzt von Ort als Beispiel genannt werde, obwohl hunderte Menschen um die Welt und durch den Golf von Aden segeln. Zufällig sprach ich gestern mit Neuseeländern, die auch das Rote Meer gesegelt sind. Über Piraten habe ich von ihnen kein Wort gehört. Natürlich sage ich nicht, daß es dort keine gibt, aber es ist auch nicht so, daß, wenn man dort durchfährt, zu 99 Prozent sicher sein kann, daß man überfallen wird. Darum denke ich auch, daß wenn die NATO sich dort in Bereitschaft hält und Kontakt mit den Konvois hält, die Jachten mit einem Gefühl von Sicherheit durch das Rote Meer fahren könnten. So, jetzt bin ich fertig damit, Gift und Galle zu spucken. Ansonsten läuft alles prima. Ich mache gleich mit ein paar Seglern eine Tour über die Insel. Das ist das erste Mal, daß ich etwas mehr von Bonaire zu sehen bekomme, und ich bin gespannt. Grüße, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |