Page 1 / 1
Woche 21
10/03/2011 5:34 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
'Inselhüpfen in der Karibik'

Sint Maarten, 10. Januar 2011, 11.46 Uhr
[Ortsangabe offenbar falsch]

"Einer der wichtigsten Gründe, warum mir das Reisen um die Welt so locker von der Hand geht, ist, daß ich mir vorher nicht allzu viele Sorgen mache. Wenn ich unterwegs Probleme bekomme, löse ich sie auf der Stelle. Das hängt auch damit zusammen, daß ich sehr impulsiv bin. Darum bin ich auch auf der 'Stad Amsterdam' gelandet. Ich habe mir das Schiff ein paar Mal angesehen und wurde dann gefragt, ob ich mitfahren möchte - '...aber wir legen in vier Stunden ab'. Nun, natürlich wollte ich mit! Jedoch stellte der Kapitän zwei Bedingungen: als Minderjährige mußte ich eine schriftliche Einverständniserklärung meiner Eltern haben und darüber hinaus meine Schulsachen mitnehmen... Seufz... Nun sind wir eine knappe Woche auf See. Normalerweise fahren Leute mittleren Alters auf der 'Stad Amsterdam'. Aber im Augenblick sind Studenten der Universität Maryland an Bord, die eine Studienreise machen und dafür viele Vulkane und Ähnliches ansehen müssen. Ich selbst fahre als Besatzungsmitglied mit. Ich bin Teil der Nachtwache, und es ist großartig, nach draußen zu kommen und die Segel und die Sterne über mir zu sehen. Und das grüne Aufleuchten des Wassers, das zur Seite gedrückt wird - das kommt durch den Phosphor darin. Ich lerne auch, wie ein Sextant funktioniert. Wahnsinn! Anhand der Position der Sterne in Relation zum Horizont, zur Uhrzeit und der vergangenen Zeit kann man damit seinen genauen Standpunkt bestimmen. Das ist sehr praktisch wenn das digitale Navigationssystem mich mal im Stich lassen sollte. Wir sind auf der Insel Dominica - groß und grün - gewesen, aber leider nur kurz; daher werde ich sie bestimmt selbst noch einmal besuchen. Und nun fahren wir 'inselhüpfend' zurück nach Sint Maarten. Währenddessen kann ich mir noch überlegen, welche Inseln ich auf dem Weg zum Panamakanal noch besuchen will. Grüße, Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview