Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Mitsegeln auf der Stad Amsterdam'
Donnerstag, 6. Januar 2011, 15.27 Uhr
Zuallererst möchte ich allen Lesern des Algemeen Dagblad ein frohes neues Jahr 2011 wünschen! Und ich möchte mich auch bei Allen, die mich unterstützen, bedanken. In diesem Jahr habe ich eine Reihe großer Überfahrten vor mir. Aber im Augenblick gehe ich es langsam an. Auch mein Silvesterabend hier auf Sint Maarten verlief sehr ruhig. Ich bin zusammen mit einem Freund zu einer Feuerwerksshow nach Philipsburg gegangen. Auf der Niederländischen Seite dürfen die Einwohner selbst nämlich kein Feuerwerk machen. Zunächst hatte ich geplant, zur Französischen Seite zu gehen und dort das neue Jahr einzuläuten. Aber letztendlich verlief der Abend sehr ruhig. Ich war zwar noch zu einer Party an Bord eines anderen Schiffes eingeladen, aber ich fühlte mich nicht 100-prozentig wohl, und deshalb bin ich zeitig zu Bett gegangen. Eigentlich wollte ich in ein paar Tagen wieder von St. Maarten ablegen um ein paar andere Karibische Inseln zu besuchen. Aber es kam etwas dazwischen! Ich schreibe das alles von Bord des Klippers 'Stad Amsterdam', einem riesigen Segelschiff, das von Schulabbrechern nach dem Vorbild eines Handelsschiffs aus dem 19. Jahrhundert gebaut wurde, und das gleichzeitig mit mir die Überfahrt aus Europa gemacht hat. Ich bin ein paar Mal an Bord gewesen und auch bis ganz nach oben auf den 45 Meter hohen Mast geklettert, und wurde schließlich gefragt, ob ich es nicht schön fände, mitzufahren. Ich bin nun ein Teil der Besatzung. Das bedeutet, daß ich nachts Wache gehen muß, das Schiff saubermachen und verschiedene andere kleinere Arbeiten an Bord erledigen muß. Davon abgesehen kann ich die Inseln, die wir anlaufen, genießen. Wir werden uns die Soufrière Hills Vulkane auf Montserrat ansehen, danach nach Martinique fahren, später zum 'kochenden See' auf Dominica und noch zu vielen weiteren besonderen Orten. Mein eigener, kleiner Guppy liegt bis dahin sicher auf Sint Maarten und wartet bis ich in einer guten Woche wieder zurück bin. Bis dann! Liebe Grüße, Laura"
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |