Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| 'Ich bin überhaupt nicht einsam'
Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12.57 Uhr
"Es sind noch 370 Seemeilen [685 Kilometer]. Es erscheint mir weird [engl. seltsam], wieder an Land zu sein. Ich habe mich so an das Leben auf See gewöhnt. Anfangs waren das ständige schaukeln von Guppy und das eimerweise überkommende Seewasser extrem gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt scheint es mir, als wäre es immer so gewesen. Es fühlt sich an, als ob ich zu Hause in meinem Zimmer ohne Telefon und Internet eingeschlossen wäre. Ich mache alles, was ich normalerweise auch tun würde: kochen, lesen und Gitarre spielen. Und ab und zu, wenn ich zum Beispiel einen Film ansehe, vergesse ich völlig, daß ich mitten auf dem Meer bin. Die Tage fliegen vorbei. Es ist dauernd irgendwas zu tun. Ich war beispielsweise eine ziemlich lange Zeit damit beschäftigt, vor allen Luken Fliegengitter anzubringen. Meine Erinnerungen an die Mücken auf Sint Maarten (im Dezember vorigen Jahres) sind nämlich noch sehr lebendig! Im Augenblick habe ich überhaupt keine Probleme mit Heimweh. Ich hatte zwei kurze Gespräche mit den Mannschaften von entgegenkommenden Segelschiffen, und über das Satellitentelefon spreche ich täglich mit meinen Vater. Aber ich vermisse ihn überhaupt nicht. Das klingt natürlich komisch, und ich hoffe, daß er mich bald besuchen kommt. Und ich finde es super, daß meine Oma und mein Opa nach Bonaire kommen werden. Während der Atlantiküberquerung ist es zweimal vorgekommen, daß ich lieber an Land oder in der Nähe von anderen Menschen gewesen wäre. Das eine Mal als Guppy extrem schaukelte und eine Menge Wasser überströmte, und das andere Mal als es windstill war und ich nicht vorwärts kam. Wenn so etwas passiert, muß ich nur an das letzte Jahr und alles, was ich durchgemacht habe, zurückdenken. Ich bin noch immer so glücklich, daß ich unterwegs bin. Wenn ich mir dann bewußt mache, was ich jetzt habe, ist das Gefühl, daß alles 'scheiße' ist, sofort weg! Ayo, Laura!
Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl |