Page 1 / 1
Woche 15
10/03/2011 5:28 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
'Eine Dusche mit zwei Flaschen Wasser'

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 9.05 Uhr

" 'Laura, Laura, Laura!' Jedes Mal, wenn ich von Guppy zum schwarzen Strand rudere um an Land zu gehen, kommen ganze Gruppen von Kindern herangelaufen um mir zu helfen. Was sie von mir wollen weiß ich nicht, denn ich verstehe kein Kreolisch, Portugiesisch, Französisch oder was auch immer sie mit mir zu sprechen versuchen. Sie scheinen meine Geschichte hier in und auswendig zu kennen, denn wenn ich durch das kleine Dorf auf der Insel Sao Nicolau gehe, wird mein Name oft gerufen. Manchmal ist es so schlimm, daß sogar ganze Gruppen von Kindern es lustig finden, ein Stück mit mir zu gehen. Sie erzählen mir Geschichten, von denen ich kein einziges Wort verstehe. Ich frage mich, ob sie nichts Besseres zu tun haben - zur Schule zu gehen oder so? Ich bin hier in einer ganz anderen Welt mit Mädchen, die schwere Lasten auf ihren Köpfen transportieren. Sie haben Blechautos als Spielzeug, und Plastiktüten hängen als Girlanden über den Straßen wenn es irgendein Fest zu feiern gibt. Sehr schön, aber heute werde ich das alles hinter mir lassen. Ich nehme Kurs auf den einzigen Ort meiner Weltreise, den ich ein bisschen kenne: Sint Maarten. Ich hoffe, vor Weihnachten dort zu sein, aber es ist fraglich, ob das klappen wird. Es liegen etwa 2200 Seemeilen [4074 Kilometer] vor mir, und es weht nicht viel Wind. Der Wetterbericht sagt, daß das für die nächste Zeit so bleiben wird. Na ja, selbst ohne Wind sollte ich wenigstens ein bisschen vorankommen, und wenn ich hier vor Anker liegen bleibe, komme ich niemals an. Darüber hinaus habe ich große Lust darauf, weiterzuziehen. Noch länger an Land zu bleiben ist keine Option. Guppy ist noch immer vollgestopft mit Proviant, und Diesel habe ich auf der letzten Etappe kaum verbraucht. In den letzten Tagen habe ich Trinkwasser in Flaschen zu meinem Boot geschleppt, denn das nachfüllen des Wassertanks ist hier nicht möglich, und jedes Mal leere Colaflaschen mitzunehmen und zu füllen klappt prima. Zwei Flaschen sind vollkommen genug für eine schöne Süßwasserdusche unterwegs. Bom dia! Laura"

Übersetzung aus dem Niederländischen. Mit freundlicher Genehmigung des Algemeen Dagblad, Rotterdam www.ad.nl
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview