Vielseitiger Weimaraner > Papiere oder nicht? > Warum Papiere?
Sinn oder Unsinn mit den Papieren...
Seite 1 / 1
Sinn oder Unsinn mit den Papieren...
12/19/2011 11:27 am

Administrator
NEWBIE


Anmeldung: 12 / 19 / 2011
Themen: 2
Beiträge: 2
OFFLINE
Um die Zukunft des Weimaraners als Gebrauchshunderasse und im Speziellen als gesunden, triebigen und intelligenten Allrounder zu bewahren muss was passieren. Hier und jetzt!
Mir persönlich ist aufgefallen, dass immer mehr Weimaranerbesitzer auf das Stück Papier - sprich Ahnentafel der FCI pfeiffen, weil sie ja sowieso nicht vorhaben zu züchten.
Was fällt Euch dazu ein?

Zitat   
12/19/2011 11:28 am

Administrator
NEWBIE


Anmeldung: 12 / 19 / 2011
Themen: 2
Beiträge: 2
OFFLINE
Carmen Schulze hat geantwortet:


Mir fällt dazu ein, dass jeder, auch derjenige, der nicht vor hat zu züchten, doch Wert darauf legen sollte, dass sein Weim aus einer gesunden und wesensfesten Zucht kommt, der Züchter und die Zuchtstätte von einem Verein überwacht und die Elterniere gesundheitlich überprüft werden. Nur so hat man die größtmögliche Chance einen Begleiter für viele, viele Jahre (möglichst ohne Krankheiten) zu erhalten.
Zitat   
12/20/2011 12:28 am

NEWBIE


Anmeldung: 12 / 19 / 2011
Themen: 0
Beiträge: 1
OFFLINE
Guten Morgen Deutschland,

vor 3 Jahren haben wir angefangen uns über die Rasse "Weimaraner" zu informieren. Viel gelesen was über diese Rasse geschrieben wurde. Positives und negatives. Und haben gemerkt, das es eine sehr anspruchsvolle Rasse ist. Haben uns damals gegen einen 2. Hund entschieden. Weil wir zeitlich zu sehr eingebunden waren. Zeit verging aber diese Rasse hat uns nicht losgelassen. Ich habe Kontakte im Internet gesucht. Ein wirklich aufschlußreiches Gespräch mit einer Züchterin/Jägerin geführt. Ich wurde am Telefon verhört wie eine Verbrecherin. Es wurden 1000 Fragen gestellt. Damals war ich geschockt,heute sage ich, gut war es, weil mir klar wurde, was in diesem Hund steckt. Ich suchte weiter nach Kontakten und fand dann die Homepage von Carmen. Wie sich unsere Erfahrungen mit anderen Züchtern doch ähnelte. Ich nahm Kontakt auf und bekam verschiedene Adressen von Züchtern. Uns war es sehr wichtig, seriöse Züchter und Hunde mit FCI Papieren zu finden und zu kontaktieren. Wir sind nach Kassel gefahren. Haben uns mit Carmen getroffen und lernten die Halter der Elterntiere und die Hündin/Rüde kennen. Wir haben uns bewußt für einen Hund mit FCI Papieren entschieden. Haben wir mit unserem 1. Hund, einen Cocker (12 jahre) und seiner Züchterin sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir wollten einen Hund mit sehr guter Abstammung, gesunden Eltern und seriösen Züchtern. Jetzt wird unser Weimaraner mit Namen Artur Charming Princ of Diamweim, 9 Monate alt. Wir befinden uns seit 6 Monaten in Ausbildung. Wir spezialisieren uns auf die Fährtenausbildung. Die Ausbildung kostet sehr viel Zeit!!! Aber es lohnt sich. Ich kann nur jeden empfehlen, der sich für diese Rasse interessiert, informieren, informieren, Kontake zu anderen Haltern aufnehmen und sich bewußt für einen Hund mit FCI Papieren zu entscheiden.
Zitat   
Seite 1 / 1
Login with Facebook to post
Vorschau