| 12/01/2011 3:10 am |
 Administrator Senior Member

Regist.: 12/01/2011 Topics: 18 Posts: 4
 OFFLINE | Schildert hier eure Erfahrungen im Assessment. |
|
|
| 05/14/2013 2:46 am |
 NEWBIE

Regist.: 02/19/2012 Topics: 0 Posts: 1
 OFFLINE | Es ist wohl sehr vielen bekannt wie das AC bei LH abläuft. Ich war sogar schon zwei mal da und es war beide male gleich (2010 & 2011). Hier mal meine Erfahrung:
ich hatte beide male den frühen termin um 8 in ansrpuch genommen (täglich einen termin um 8 oder um 13 uhr). Ich ging zum Tor 21 und meldete mich an. Es saßen schon ein paar andere bewerber da und man unterhielt sich etwas mit denen. Pünktlich zum Anfang holte uns einer der Psychologin ab und wir gingen zum Hauptgebäude und durften uns in einem Raum hinsetzten. Vorher sollten wir noch unsere ausgefüllten Personalbogen abgeben.
Nach wenigen minuten kamen alle Psychologen und stellten sich vor und erzählten uns wie der Tag ablaufen wird. Wir wurden in gruppen aufgeteilt und jede gruppe sollte in einem Raum gehen. Da fanden die Gruppenarbeiten statt. Es waren in meinem fall bei beiden male etwas anderes. (Vllt könnte man hier noch ein forem mit gruppenarbeitserfahrungen aufmachen?).
Danach ging es weiter zum englisch test. Dafür waren wir in einem anderen raum voller computer. Für mich als Nativ speaker war der test schon einfach. Es wurden viele sätze angezeigt und man musste das fehlende wort einfügen. Oder sich ein text durchlesen auf englisch und fragen beantworten.
Was mir beim zweiten neu war, war das empathie test. Da wurden bestimmte situationen vorgestellt und man sollte angeben wie man reagieren würde. Da wurden fotos mit Gesichtern gezeigt und wir sollten einschätzen wie sich der mensch fühlt. Auch dieser test wurde, wie der Englisch test, alleine am PC gemacht.
Danach kamm der Höhepunkt des AC, das Einzelgespräch. Nach dem wir die Tests am PC gemacht hatten, sind wir immerwieder in unserem Raum zurückgekehrt. Hier wurde jeder einzeln aufgerufen und zu dem einzelgespräch gebeten. Da saß man mit einer sehr netten Psychologin. Beim zweiten mal war es bei mir besser als beim ersten mal, deswegen erzähl ich lieber davon (meine erste Psychologin war nicht so nett ;-) ) Es war wie mit ner freundin sprechen. Wir haben zuerst mein lebenslauf angeschaut. Die typischen fragen wie Wieso,Weshalb,Warum abgearbeitet. Kurz darüber gesprochen woher ich englisch kann. Als sie erfuhr das ich Amerikaner bin, haben wir darüber geredet wie es war in den USA zu leben usw. Alles sehr gechillt  Dann kam das rollen spiel. Vllt sollte man auch dafür ein weiteres forum eröffnen weil es sooo viele verschiedene gibt. Nach dem Rollenspiel haben wir es analysiert und drüber gesprochen. Mir war schnell klar, dass man hierbei nicht nach der Perfekten Lösung sucht, sondern einfach nur sehen will wie man in bestimmten situationen reagiert.
Danach war das gespräch auch schon vorbei und damit auch das AC
Ich hoffe ihr habt nun eine kleine vorstellung. Viel Glück  |
|
|