| 07/21/2011 4:44 am |
 Senior Member

Anmeldung: 07 / 04 / 2011 Themen: 10 Beiträge: 18
 OFFLINE | Hallo zusammen,
habe mir heute und morgen auch mal halbwegs freischaufeln können. Daher kommen jetzt alle Fragen ;-)
Welche Kennzahlen habt ihr alle mit Definitionen auswendig gelernt? In den letzten Klausuren wurde hier ja nicht wirklich was zu abgefragt. Glaubt ihr, dass man die Kennzahlen alle können sollte/müsste (Skript Seiten 67ff.)?
Ich würde das jetzt anhand der alten Klausuren und dem Protokoll der Präsenzveranstaltung ("Kapitel 3 und 4 reicht Verständnis der Grundbegriffe"  mal als potentiellen Lückenkandidaten definieren. Wie seht ihr das.
Frohes schaffen :-)
Marcus |
|
|
| 07/21/2011 11:45 am |
 Administrator Senior Member

Anmeldung: 07 / 04 / 2011 Themen: 5 Beiträge: 21
 OFFLINE | Hi wir haben uns ein Vorrat an Kennzahlen für
- PEST-Analyse,
- 5-Forces,
- SWOT-Analyse,
- Markteintrittbarrieren,
- Marksättigung,
- Normstrategie,
- Früh- und Spätindikatoren eingeprägt.
Natürlich haben wir nicht alle parat, aber es sollte reichen für die Klausur. ;-)
Kennzahl für die Unterscheidung von Spät-und Frühindikatoren zu finden, finde ich am schwierigsten. Wir haben sein System noch nicht ganz verstanden, nach dem er Kennzahlen in diese Kategorien einteilt? Wir sind manchmal der Meinung, das eine eingeteilte Kennzahl besser in die jeweils andere Kategorie passen könnte. Versteht das einer von Euch?
Wir haben das so interpretiert das Frühindikatoren Aufschluss darüber geben wie, wo und wie viel man was macht und Spätindikatoren in diesem Zusammenhang aufzeigen wie gut sich das auf den Stellung der Firma im allgemeinen und im Absatzmarkt ausgewirkt hat.
Z.B.: früh: Termineinhaltungsquote -> spät: Zufriedenheitsindex
Kann man das so stehen lassen oder hat einer von euch eine schlüssigere Definition bzw. Unterscheidungsmerkmale?
Gruß Alexander |
|
|
| 07/21/2011 1:34 pm |
 Senior Member

Anmeldung: 07 / 04 / 2011 Themen: 7 Beiträge: 15
 OFFLINE | Hallo,
habe auch meine Schwierigkeiten in Früh- und Spätindikatoren zu unterteilen, v.a. wenn man dann die Antworten in den Klausuren liest. Für mich sind einige Angaben Spätindikatoren obwohl nach Frühindikatoren gefragt wurde.
Lt. Theorie sind Frühindikatoren Kennzahlen, die sich auf den Input beziehen, während sich die Spätindikatoren auf die Auswirkungen beziehen. In einen der Zusatzliteratur über die Heidelberger Druck ist eine ganze Seite mit Früh- und Spätindikatoren.
Grüsse
Jasmin |
|
|
| 07/21/2011 2:06 pm |
 Administrator Senior Member

Anmeldung: 07 / 04 / 2011 Themen: 5 Beiträge: 21
 OFFLINE | Ja Jasmin, habe ich schon gefunden, danke. Auch dort würde ich den ein oder anderen Indikator in die andere Kategorie packen. Schön (oder auch nicht), dass die Leute vom Fach auch so ihre Schwierigkeiten mit diesem Thema haben, dann komme ich mir nicht so allein vor ;-) |
|
|
| 07/21/2011 5:12 pm |
 Senior Member

Anmeldung: 07 / 04 / 2011 Themen: 10 Beiträge: 18
 OFFLINE | Hallo,
ich kann mich noch wage dran erinnern, dass es immer auch auf den Prozess ankommt, den ich betrachte.
So kann beispielsweise ein Indikator in einem Prozess ein Spätindikator sein (da der Output des Prozesses überwacht wird), in einem anderen Prozess (der hier im Beispiel der Nachfolgeprozess des ersten ist) ein Frühindikator sein, da ja hier der Input überwacht wird.
Weiß nicht genau, ob das so stimmt. Aber ich meine mich daran erinnern zu können.
Gruß,
Marcus |
|
|