| 02/02/2011 4:18 am |
 Moderator Administrator Junior Member

Anmeldung: 02 / 01 / 2011 Themen: 6 Beiträge: 3
 OFFLINE | Soziale Netzwerke, insbesondere Facebook, werden immer öfters genutzt und sind schon seit Längerem ein fester Bestandteil des Internets. Das haben nicht nur Unternehmen, sondern leider auch Hacker erkannt. So verbreiten sich immer mehr Viren auf Facebook wie ein Lauffeuer. Viele von ihnen posten sich selbstständig mit einem Link über die Wall des eigenen Profils. Wird der Link angeklickt, wird man voll gespamt und das der Virus verbreitet sich über die Pinnwand der Freunde.
So sieht die Chat-Meldung des Virus aus
Beim Anklicken von "View Photo" wird die EXE. Datei mit dem Virus heruntergeladen. Nicht anklicken und installieren
Aktuelle macht gerade ein Facebook-Virus die Runde, welche auf dubiose Internetseiten führt. Der Virus verbreitet sich automatisch per Chat mit dem entsprechenden Link. Als Chat-Botschaft wird ein „Fotos und zwei Smiley“ eingeblendet oder es wird die Nachricht „Hey, you look so weird in this Video“ hinterlassen. Als Spam macht sich die Chat-Nachricht auch dadurch, dass sie mehrere Male hintereinander geschickt wird und der Nutzer immer wieder offline ist. Klickt man auf die entsprechenden Links, wird man aufgefordert, eine Datei herunterzuladen. Diese entpuppt sich allerdings als EXE.Datei. Installiert man die Datei, öffnet sich ein Browserfenster mit der vermeintlichen MySpace-Adresse. Auf diese Weise hat man sich den Spam bereits auf den Computer geholt.
Um effizient gegen diese Viren vorzugehen, sollte man in jedem Fall die entsprechende Person kontaktieren, ob diese davon weiß, dass sie die Nachricht verschickt hat. Andernfalls wurde das Profil gehackt. Hier hilft eine Passwortänderung und Virencheck (per Update auf dem neuesten Stand) auf dem eigenen Rechner. Ein aktueller Browser sollte auch installiert sein. Denn die Viren greifen vor allem ältere Browserversionen des Microsoft Explorers an. Mit diesem Tool von Microsoft lässt sich der aktuelle Virus (Chat-Meldung mit Fotolink entfernen). Downloaden kann man das Programm hier.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ad724ae0-e72d-4f54-9ab3-75b8eb148356&displaylang=de
Am besten den ganzen Computer durchsuchen lassen. Also keine Schnellsuche. Aber auch Facebook selbst hat damit begonnen, dubiose Nachrichten zu löschen. Die offizielle Stellungsnahme von Facebook lautet: „ Sobald sich eine Chat-Nachricht in kurzer Zeit ungewöhnlich oft verschickt wird, blockieren wir diese.
Aber wie man weiß, ist vorbeugen immer besser. Und dies lässt sich mit einem Tool der Software-Firma Bitdefender realisieren. Das Unternehmen hat eine Facebook-Applikation zur Verfügung gestellt, welche vor dubiosen Links warnt. Der Link zur Software findet man hier.
http://apps.facebook.com/bd-safego/
Nach der Installation der App greift sie auf einige Daten vom Account zu, was alle Applikationen auf Facebook machen. Anschließend kann man auf der von Bitdefender eingerichteten Facebook-Seite die Warnung von Facebook-Viren aktivieren. Parallel dazu lässt sich auch überprüfen, wie sicher die eigenen Privatsphären-Einstellungen sind. Nach einem kurzen Scan zeigt die App verdächtige Links und Dateien an. Es ist auch ersichtlich, vom wem die Links gepostet wurden. Somit kann man diesen Freund direkt benachrichtigen, dass sein Profil gehackt wurde. Die Nachricht und die Applikation lassen sich aber an alle Freunde weiterleiten oder auf der eigenen Pinnwand posten. Ein weiterer Vorteil der App ist, dass sie Links auch überprüft, wenn Sie nicht bei Facebook eingeloggt sind. Also ein 24/7-Schutz.
|
................ City Ville Clan
Forum für alle eifrigen City Ville Spieler
|