| 03/20/2011 5:13 pm |
 NEWBIE

Anmeldung: 03 / 20 / 2011 Themen: 1 Beiträge: 2
 OFFLINE | Hi
ich hätte ein paar Fragen oder Gedanken, die man hier diskutieren oder auch gleich beantworten kann:
- sollte man die Angebote der Wohnmöglichkeiten hier irgendwie darstellen? Ggf. m2, Grundsituation, oder sogar Fotos? Dann könnten sich die Betroffenen vorher informieren, oder sich ein besseres Bild machen, wie das überhaupt aussieht... manche haben sicher den Willen zu helfen und den Vorschlag eines Raums oder Teils der Wohnung, sind aber nicht optimal ausgestattet ... wir haben zB. nur ein kleines Gästezimmer und nutzbaren Raum in den Gemeinschaftsbereichen, aber für eine Mutter mit Kind oder Familie mit nur einem Kind wäre es auch ok. Soll heissen:
je nachdem wieviel Platz ist, macht es sicher Sinn, die Leute auch nach Anzahl der Betroffenen zu verteilen...
- ein anderer Gedanke war, ob man so weit gehen sollte, dass man sich auch mit Interessen / Affinitäten irgendwie darstellt; ich hätte nichts dagegen, unsere Räume mit Leuten zu teilen, denen wir damit helfen (sonst hätten wir uns nicht angemeldet), aber vielleicht gibt es zufällig Gemeinsamkeiten, die man vorher abgleichen kann. Das würde ja vor allem dazu führen, dass die Gäste, die ja sicherlich geschockt und vor allem nicht freiwillig kommen, sich trotz der schlimmen Lage besser aufgehoben fühlen werden, oder dass man den Aufenthalt für die Gäste so nett und erholsam wie möglich machen kann.
Ich habe da noch keine Meinung oder Ideen, ich kann mir nur vorstellen, dass wenn die Sache anläuft, sie auch recht erfolgreich werden kann, sprich eine große Menge Leute sich in kurzer Zeit in einer neuen Situation wiederfindet. Daher die Ideen, den Prozess auch im Back-End zu optimieren. Mir ist auch klar, dass die o.g. Fragen nicht prioritär sind, im Vergleich zu "Wie zahlen wir die Flüge" oder "Wie bekommen wir Visa" für die Betroffenen.
anyway, daher diskutieren, ggf. als Anregung aufnehmen,...
liebe Grüße
Ingo |
|
|
| 03/20/2011 6:10 pm |
 NEWBIE

Anmeldung: 03 / 20 / 2011 Themen: 0 Beiträge: 1
 OFFLINE | Danke - gute Sache! Ich habe auch nur ein Gästezimmerchen.Und auch ich habe 100000 Fragen:
Erste Frage: Werden auch einzeln reisende Kinder kommen?
Zweite Frage: Kommen hauptsächlich kleine Kinder, oder wird auch an größere Kids oder Teenies gedacht?
Dritte Frage: Wo sind die Kids versichert? Wenn Stress nachlässt, stellt sich gern mal ne Grippe ein. Dann möchte ich mit dem Gastkind zum Arzt, ohne hinterher bankrott zu sein.
Vierte Frage: Wie überprüft ihr die Quartiere?
Fünftens: Was für japanische Sitten / Gebräuche sollte man dringend kennen?
Sechstens: Bekommen die Menschen Taschengeld? Sie müssen sich doch einfach wenigstens mal den Bus leisten können, wenn man selbst arbeiten ist...
Siebentens: Ich kenne Leute, die jetzt denken, man kommt so billig an ein Kind. Wie schließt ihr solche Knaller aus?
Ich finde eure Aktion supergut - aber da sind verdammt viele Fallen... |
|
|
| 03/21/2011 5:43 am |
 Moderator NEWBIE

Anmeldung: 03 / 20 / 2011 Themen: 1 Beiträge: 3
 OFFLINE | Ich weiß das alle auf Hochtouren arbeiten um alle Fragen beantworten zu können,bedenkt bitte das dieses Projekt gerade mal 5 !! Tage alt ist,ich meine wir müssen auch etwas geduld mitbringen ,LG Uwe |
|
|
| 03/21/2011 8:31 am |
 NEWBIE

OFFLINE | Hi
von meiner Seite aus war das in keiner Weise als Hektikmachen gemeint, eher als freundlicher Input. Ich hoffe und glaube, dass die andere Posterin das ebenso meinte; Ihre Fragen sind aber durchaus noch relevanter und notwendiger als meine...
Möglicherweise könnte man einen Schritt vor einem Auswahlverfahren (wenn es eines geben wird) tatsächlich zB. dieses Forum nutzen, damit alle Wohnungsanbieter sich per Foto und Angaben zum Platz darstellen (ohne evt. Einbrechern online zuviel über die Locations zu verraten natürlich...) und ggf. schildern, ob sie auch Japan-Kenntnisse oder irgendwelche Interessen haben... Dann können die Leute von projapan anhand der Einträge schon mal sichten, wer wo zu wem gut passen könnte...
An dieser Stelle an die Projapan-Teamster die Frage, ob das gewünscht ist?
lg
Ingo |
|
|
| 03/21/2011 8:42 am |
 NEWBIE

Anmeldung: 03 / 21 / 2011 Themen: 0 Beiträge: 2
 OFFLINE | Originally Posted by Ingo Strobel: ........ schildern, ob sie auch Japan-Kenntnisse oder irgendwelche Interessen haben... Dann können die Leute von projapan anhand der Einträge schon mal sichten, wer wo zu wem gut passen könnte...
An dieser Stelle an die Projapan-Teamster die Frage, ob das gewünscht ist?
lg
Ingo
Hi,
Mein erster Gedanke in diesem Fall: Hier wären gute Englisch-, Japanisch und psychologische-Kenntnisse angebrachter, als Interessen etc..
Viele übersehen einfach nur, dass man es hier mit potentiell traumatisierten Katastrophenopfern zu tun bekommt, die vermutlich mehr verloren haben als nur Hab und Gut. Die wenigsten werden sofort in der Lage sein, sich mit Gastgebern über Interessen zu unterhalten.
LG |
|
|
| 03/22/2011 2:09 am |
 NEWBIE

OFFLINE |
...Hier wären gute Englisch-, Japanisch und psychologische-Kenntnisse angebrachter, als Interessen etc..
Viele übersehen einfach nur, dass man es hier mit potentiell traumatisierten Katastrophenopfern zu tun bekommt, die vermutlich mehr verloren haben als nur Hab und Gut. Die wenigsten werden sofort in der Lage sein, sich mit Gastgebern über Interessen zu unterhalten.
Ich sehe da keinen echten Widerspruch zu meiner Anregung, eigentlich ist genau das die Richtung, in die meine Gedanken gehen, ... wenn ich sowieso aus irgendeinem oder mehreren Gründen Japan-Interessierter bin, oder sogar japanisch spreche, fällt es sicherlich der traumatisierten Familie leichter, sich hier aufgenommen zu fühlen. Auch in schlimmen Situationen ist es gut, wenn man über Vertrautes sprechen kann, zB. seine Interessen mit jemandem teilen, der am anderen Ende der Welt das Gleiche kennt oder toll findet...
Die psychologische Seite ist auf jeden Fall zu bedenken, allerdings kann man kaum hoffen, dass alle Gastfamilien ausgebildete Psychiater sind, und daher die Frage, was können die anderen bieten oder tun. Ich finde es auch wichtig und richtig, sich als Gastgeber klarzumachen, dass die Ankömmlinge nicht als Touristen kommen, sondern vermutlich geschockt sind, und auch noch 'in der Fremde'. Professionelle psychologische Betreuung (wenn nötig) muss aber gesondert angeboten werden, wenn nicht zufällig der Gastgeber in der Richtung ausgebildet ist.
Im Sinne meiner Frage nach 'Profilen' oder 'Vorstellung des Gastangebots' ist genau die Frage, ob die Gastgeber Englisch, Japanisch können oder sogar psychologisch gebildet sind, auf jeden Fall ein beantwortbares wichtiges Kriterium.
lg
Ingo |
|
|
| 03/22/2011 6:09 am |
 Junior Member

Anmeldung: 03 / 20 / 2011 Themen: 4 Beiträge: 9
 OFFLINE | Ich befürworte es sehr, dass sich vor Ort jemand ein Bild von den Gegebenheiten und den Gastfamilien macht.
Organisiert euch in regionalen Strukturen. Wenn mehrere Leute zusammen arbeiten, ist das zu bewerktstelligen.
Es muss eine Vernetzung auf regionaler Ebene statt finden. Die japanischen Familen dürfen auf keinen Fall während ihres Aufenthaltes sozial isoliert sein. Mit der Aufnahme alleine ist es nicht getan.
|
|
|
| 03/22/2011 3:18 pm |
 NEWBIE

Anmeldung: 03 / 21 / 2011 Themen: 0 Beiträge: 3
 OFFLINE | Guten Abend Frau Weidhase,
aus Ihren bisher geposteten Hinweisen und Anmerkungen, schließe ich, dass Sie auch für diese Initiative tätig sind. Daher spreche ich Sie direkt an: M.E ist es sinnvoll schon jetzt im Forum entsprechende Kategorien (z.B. nach Bundesländern) zu schaffen, damit sich jeder darin einträgt (ohne alle persönlichen Daten mitzuteilen) und so Ihnen (projapan) ein wenig die Arbeitabnimmt (davon haben Sie sicher genug ;-))
Dies könnte z.B. wie folgt aussehen. Bundesland, Postleitzahl, Familienname, Anzahl der Gastfamilienmitglieder bzw. der möglichen aufzunehmenden Personen, Zimmeranzahl, Größe der Unterkunft, Sprachkenntnisse und evtl. schon Fotos (oder zum späteren Zeitpunkt) etc., War nur eine Idee, dann muss ProJapan nicht alles selbst machen. Ich habe mir das als Tabelle (z.B. Excel) vorgestellt, allerdings kenne ich mich auf Facebook nicht so wirklich aus, habe mich erst vor ein paar Tagen hier registriert, und weiss nicht ob es möglich ist, aber doch sicher auf der ProJapan Homepage.
Auf der Pinnwand habe ich bereits gefragt, wer sich aus der Region Hamburg/nördliches Niedersachsen zur Aufnahme von Personen registriert hat, und leider bis auf die Rückmeldung, dass ich mich selbst registrieren sollL (das haben wir bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzte Woche !!!! gemacht) keine Rückmeldung bekommen. Auch habe ich viele solcher Fragen (wer kommt aus ...) auf der Pinnwand gesehen, und nur selten wirklich eine Antwort gefunden. Aus diesem Grund ist auch der Aufbau regionaler Struklturen äußerst schwierig.
Wenn wir tatsächlich etwas bewegen und organisieren wollen, sollte uns eine solche Möglichkeit schnellstens gegegben werden. Wenn ich Ihnen dabei behilflich sein soll, könnte ich dies gern versuchen.
Liebe Grüße und weiter so !!!!! Manuela von Holten
P.S. Falls Sie dafür nicht zuständig sein sollten, könnten Sie dies bitte weitergeben. |
|
|
| 03/23/2011 12:05 am |
 Junior Member

Anmeldung: 03 / 20 / 2011 Themen: 4 Beiträge: 9
 OFFLINE | Originally Posted by Manuela von Holten: Guten Abend Frau Weidhase,
aus Ihren bisher geposteten Hinweisen und Anmerkungen, schließe ich, dass Sie auch für diese Initiative tätig sind. Daher spreche ich Sie direkt an: M.E ist es sinnvoll schon jetzt im Forum entsprechende Kategorien (z.B. nach Bundesländern) zu schaffen, damit sich jeder darin einträgt (ohne alle persönlichen Daten mitzuteilen) und so Ihnen (projapan) ein wenig die Arbeitabnimmt (davon haben Sie sicher genug ;-))
Dies könnte z.B. wie folgt aussehen. Bundesland, Postleitzahl, Familienname, Anzahl der Gastfamilienmitglieder bzw. der möglichen aufzunehmenden Personen, Zimmeranzahl, Größe der Unterkunft, Sprachkenntnisse und evtl. schon Fotos (oder zum späteren Zeitpunkt) etc., War nur eine Idee, dann muss ProJapan nicht alles selbst machen. Ich habe mir das als Tabelle (z.B. Excel) vorgestellt, allerdings kenne ich mich auf Facebook nicht so wirklich aus, habe mich erst vor ein paar Tagen hier registriert, und weiss nicht ob es möglich ist, aber doch sicher auf der ProJapan Homepage.
Auf der Pinnwand habe ich bereits gefragt, wer sich aus der Region Hamburg/nördliches Niedersachsen zur Aufnahme von Personen registriert hat, und leider bis auf die Rückmeldung, dass ich mich selbst registrieren sollL (das haben wir bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzte Woche !!!! gemacht) keine Rückmeldung bekommen. Auch habe ich viele solcher Fragen (wer kommt aus ...) auf der Pinnwand gesehen, und nur selten wirklich eine Antwort gefunden. Aus diesem Grund ist auch der Aufbau regionaler Struklturen äußerst schwierig.
Wenn wir tatsächlich etwas bewegen und organisieren wollen, sollte uns eine solche Möglichkeit schnellstens gegegben werden. Wenn ich Ihnen dabei behilflich sein soll, könnte ich dies gern versuchen.
Liebe Grüße und weiter so !!!!! Manuela von Holten
P.S. Falls Sie dafür nicht zuständig sein sollten, könnten Sie dies bitte weitergeben.
Sehr geehrte Frau von Holten,
ich bin nicht direkt bei der Organisation tätig. Ich arbeite an der Vernetzung für meine Region. Ihre Ideen sind gut, aber ich kenne mich auch nicht ausreichend mit Facebook aus, um so eine Datei erstellen oder einstellen zu können.
Richten Sie im Forum unter Netzwerke für Ihre Region eine Vernetzung ein-auf der Pinnwand gehen die Infos unter, da zu viele Beiträge gepostet werden. Vielleicht möchten Sie auch die Vernetzung für Ihren Raum organisieren. LG H. Weidhase |
|
|
| 03/23/2011 2:01 am |
 NEWBIE

Anmeldung: 03 / 21 / 2011 Themen: 0 Beiträge: 3
 OFFLINE | Guten Morgen Frau Weidhase,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich werde es mal weiter versuchen, da nicht nur meine Region, sondern alle Gastfamilien sicherlich für diesen Weg dankbar wären, werde ich es weiterversuchen einen Ansprechparter zu finden. Gleichzeitig werde ich Ihren Vorschlag versuchen in die Tat umzusetzen, mal sehen, ob das was wird:-). Leider kann ich nicht allein die Organisation übernehmen, da ich eine Familie (meine Tochter ist erst 5 und möchte auch etwas von Ihrer Mama haben ) und meinen Beruf habe, aber ich werde auf jeden Fall tatkräftig beim Aufbau des regionalen Netzwerkes uns alle unterstützen. Ich denke, wenn jeder einen Teil beiträgt, werden wir es schaffen.
Liebe Grüße
Manuela von Holten |
|
|
|