 NEWBIE

Anmeldung: 03 / 20 / 2011 Themen: 3 Beiträge: 0
 OFFLINE | FAQ:
1. Wie viele Menschen werden den einzelnen „Gastgebern“ genau zugeteilt?
Das kommt darauf an, wieviel Platz vorhanden ist. Es ist ja auch von den finanziellen Möglichkeiten der Gastfamilie abhängig, für wieviel Menschen sie über einen Zeitraum von 4 bis 12 Wochen sorgen können. Auch die persönliche Zuwendung (Freizeitgestaltung) darf nicht vergessen werden. Natürlich ist es möglich, Freunde und Nachbarn einzubeziehen.
2. Wie geht die Einreise vonstatten? (Aufenthaltsberechtigungen/Reisedokumente usw.?)
Wenn die Reisedokumente vorliegen, kann erst eine Ausreise aus Japan erfolgen. Daran scheitern momentan mehrere Ausreisewünsche. Es gibt keine Ausnahme bei den Japanischen Behörden.
3. Welchen Zeitraum werden meine Gäste mindestens bei mir sein?
ca. 4 Wochen sollte der Aufenthalt dauern, damit eine Erholung erfolgen kann.
4. Wie lange werde ich den Gast höchstens haben?
Der Aufenthalt sollte nicht länger als 12 Wochen dauern, weil für diesen Zeitraum eine Krankenversicherung über den ADAC möglich ist.
5. Welche Zeit muss ich persönlich investieren, um für die Betreuung zu Sorgen? (Berufstätig)
Es sollte natürlich immer ein Ansprechpartner zu erreichen sein. Bitte organisieren Sie sich hierzu regional. Allein ist das schwierig zu bewältigen.
6. Steht mir zusätzlich eine offizielle Betreuung der jeweiligen Stadt zur Seite? Zum Beispiel seitens Sozialämtern, DRK, freiwillige Helfer oder ähnliches, und wie bekomme ich Kontakt zu diesen?
Versuchen Sie es bitte bei den offiziellen Stellen. Bisher gehen wir von Selbstorganisation in den regionalen Gruppen aus. Sollte sich hier bei Nachfragen eine weitergehende Möglichkeit ergeben, bitten wir um Rückmeldung, damit alle Gastfamilien von diesen Vorteilen profitieren können.
7. Welche Räumlichkeiten sollten mind. zur Verfügung stehen?
Ein bis zwei Räume sollten für eine Mutter/einen Vater mit Kind vorhanden sein. Je mehr Platz vorhanden ist, umso besser. Ferienwohnungen sind natürlich ideal - diese sollte aber auf jeden Fall in Ihrer unmittelbaren Nähe sein.
8. Wie sollten diese Räumlichkeiten aussehen?
Angemessenes Mobiliar sollte zur Verfügung stehen.
9. Wie sollten Sprachkenntnisse der Gastfamilien zwingend aussehen?
Englisch als Fremdsprache ist sicher hilfreich. Ein japanisch spechendes Familienmitglied oder Freund ist sicher eine ideale Lösung.
10. Müssen besondere Versicherungsbedingungen geklärt werden? (Haftpflicht- und Unfallversicherungen usw.)
Ist noch in Klärung
11. Wie kommen die Gäste zu mir? Werden sie gebracht?
Das wird im Einzelfall besprochen.
12. Welche Betreuung findet vor Ort statt?
Das ist von der Gruppe abhängig, die sich regional bildet. Bitte ergreifen Sie die Initiative, wenn in Ihrer Region noch keine Struktur gebildet ist.
13. Wie läuft die Verpflegung ab? Müssen bei der Ernährung besondere Dinge beachtet werden?
Die Verpflegung übernimmt die Gastfamilie. Organisieren Sie in der Nachbaschaft gemeinsame Kochabende, in denen Sie von Ihren Gästen lernen japanisch zu kochen. :-)
14. Wie sieht die Gesundheitsvorsorge, bzw. ärztliche und psychologische Betreuung hier aus?
Der ADAC bietet Krankenversicherungen an. Auch gibt es die Möglichkeit, über ein Ärztenetzwerk freiwillige zu finden, die die Betreuung kostenlos vornehmen. Das Thema befindet sich noch in Klärung.
15. Welche Unterstützung bekomme ich seitens der Organisatoren, wenn ich als Gastgeber ausgewählt werde.
Wir stehen natrülich anfangs i den ersten Gastfamilien besonders zur Seite, bitten aber darum, die Erfahrungen später auch an die nachfolgenden Familien weiterzugeben.
16. Welche Kosten kommen auf mich zu, welche Unterstützung wird seitens der Organisatoren, Städte und Kommunen geboten?
Offizielle Unterstützung vom Staat ist derzeit nicht vorgesehen. Wir versuchen alles, um hier Möglichkeiten zu schaffen, können aber derzeit noch keine abschließende Aussage treffen. Die Unterstützung der Organisation ist in erster Linie vom Spendenaufkommen abhängig.
17. An wen wende ich mich, sollten unvorhergesehene Probleme auftauchen, die schnellster Klärung bedürfen?
An ProJapan.de Gastfamilien erhalten selbstverständlich eine Notrufnummer, unter der wir erreichbar sind. Bitte beachten Sie aber, dass Sie zunächst auf Ihr regionales Netzwerk zugreifen sollten, um Schwierigkeiten zu beheben.
18. Steht ein Ansprechpartner Tag und Nacht zur Verfügung?
In Klärung
19. Ist im Notfall jederzeit ein Dolmetscher zu erreichen?
In Klärung
20. Wie wird die Rückreise organisiert?
Sie teilen uns mit, dass Ihre Gäste wieder abreisen möchten.Im Einzelfall ist zu klären, wie die Rückreise erfolgt, genau wie die Anreise. Details folgen hierzu.
|