Bauzeichner-Forum > Allgemein > Berufe
Bauleiter/in Hochbau (HFP)
Seite 1 / 1
Bauleiter/in Hochbau (HFP)
10/21/2012 2:26 am

Senior Member


Anmeldung: 10 / 20 / 2012
Themen: 12
Beiträge: 0
OFFLINE
Bauleiter/innen Hochbau sind in Architekturbüros für die Realisierung von Bauprojekten zuständig. Sie organisieren, koordinieren und kontrollieren die Arbeiten der beteiligten Unternehmen und verantworten Budget, Termine und Qualität.



Bauleiter/innen Hochbau sind in Architektur- und Planungsbüros im oberen Kader tätig. Sie leiten die bauliche Umsetzung der Projekte der Architekten oder Architektinnen und vertreten die Interessen der Bauherrschaft gegenüber den Bauunternehmen. Sie kennen sich aus in allen Belangen des Hochbaus, von Baugrund- über Rohbauarbeiten bis hin zu Haustechnikinstallationen und Innenausbau.

Beim Ermitteln der Baukosten prüfen und bewerten Bauleiter/innen Hochbau die Vor- und Nachteile verschiedener Bauverfahren. Sie schreiben Leistungsverzeichnisse, setzen Terminpläne auf, prüfen die Angebote von Baufirmen sowie Lieferanten und handeln Verträge aus. Ausserdem stehen sie in Kontakt mit den Behörden und holen die erforderlichen Bewilligungen ein.

Neben ihrer Arbeit im Büro sind Bauleiter/innen Hochbau fast täglich auf Baustellen unterwegs. Dort kontrollieren sie, ob der Bau den rechtlichen Bestimmungen entspricht und sämtliche Vorschriften zum Umweltschutz und zur Arbeitssicherheit eingehalten werden. Sie sind dafür verantwortlich, dass ein Bauvorhaben termingerecht ausgeführt wird, die Kosten unter Kontrolle sind, die Pläne korrekt umgesetzt werden und die Bauqualität tadellos ist.

Sind alle Bauarbeiten ausgeführt, erstellen Bauleiter/innen Hochbau das Bauabnahmeprotokoll und ordnen die Behebung von Mängeln an. Auch die Bauabrechnung gehört zu ihrem Aufgabenbereich.
Bauleiter/innen Hochbau verfügen einerseits über ein fundiertes Wissen im Baubereich, andererseits über kommunikative Kompetenzen, Führungsqualitäten und Verhandlungsgeschick. Sie stehen täglich in Kontakt mit Handwerkern, Lieferanten und Ingenieurinnen, aber auch mit Behördenmitgliedern sowie mit der Bauherrschaft. Da sie oft mehrere Baustellen gleichzeitig betreuen und meist unter Termindruck stehen, ist auch Organisationstalent eine unabdingbare Voraussetzung.
Zitat   
Seite 1 / 1
Login with Facebook to post
Vorschau