Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Es weht nur sehr wenig Wind, und ich versuche, jeden Windhauch auszunutzen um weiterzusegeln, aber die Geschwindigkeit geht nicht über 3,5 Knoten [6,4 km/h] hinaus. Das Wetter war heute großartig, und ich habe in aller Ruhe gelesen und versucht, den optimalen Trimm für jedes Segel zu finden, um so schnell wie möglich zu sein. Ich bin und bleibe ein Segler - ich versuche mit dem langsamsten Fahrzeug der Welt so schnell wie möglich zu sein... Aber der Wind scheint mittlerweile seien letzten Atem ausgehaucht zu haben, was höchstwahrscheinlich in einer Nacht mit Motorenlärm enden wird. Andererseits hat das den Vorteil, daß ich den elektrischen Autopiloten [Selbststeuereinrichtung] benutzen kann, denn der Motor liefert dann genug elektrische Energie hierfür. Bei so wenig Wind funktioniert die Windfahnen Selbststeuereinrichtung nicht mehr richtig gut, so daß ich regelmäßig eingreifen müßte. Aber solange die Segel nicht anfangen zu schlagen und wir mit mehr als 2,5 Knoten laufen [4,6 km/h], schaukel ich friedlich weiter... Natürlich werde ich die Sogno d'Oro, die 320 Seemeilen [593 Kilometer] vor mir liegt, auf diese Weise nicht einholen können. Aber 'Guppy' ist natürlich viel schneller, und es wird sicher klappen bevor wir die Torres-Straße erreicht haben.
Laura |