Page 1 / 1
8. September 2010
10/02/2011 7:15 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
Inseltour

Tut mir leid, daß ich euch so lange hab warten lassen, aber in den vergangenen Tagen bin ich mit dem Auto durch Lanzarote gefahren. Ich habe Vulkane gesehen, Grotten, Binnenseen und hatte eine großartige Aussicht von den Gipfeln der Vulkane und Berge. Kurzum, ich habe für diese Woche genug Erdkunde gemacht. Die Regierung von Lanzarote hat mir für alle interessanten Orte auf Lanzarote Freikarten gegeben. Es gibt enorm schöne Stellen. Die Landschaft ist merkwürdig, manche Gegenden gleichen einer Mondlandschaft. Sie versuchen, in das Lavageröll Löcher zu graben und darin etwas anzubauen, was meistens nicht klappt, da der Grund zu unfruchtbar ist, und da es darüber hinaus zu trocken und zu heiß ist. Der einzige Bewuchs auf dieser Insel sind daher auch Kakteen und Palmen, wovon die meisten angepflanzt wurden, vor allem in der Gegend um den Binnensee, wo ich gewesen bin.
Durch die Lava führen viele unterirdische Gänge, "Grotten", worin sich Wasser sammelt. Dadurch, daß es dort feucht genug ist, wachsen in der Grotte Palmen und viele verschiedene Sorten Pflanzen, wodurch es wie ein riesiger unterirdischer Dschungel scheint. Ich war ach in einer Grotte, die vollständig aus erstarrter Lava besteht. Auf einmal kamen wir zu einer Art See in der Grotte. Aber da wir zu tief waren, wuchs hier nichts. Dadurch, daß es so still war, war das Wasser spiegelglatt, so glatt, daß es wie ein riesiges, tiefes Loch schien. Aber es war natürlich nur Wasser.
Ich bin auch mit einem Bus über schmale Wege entlang einer Schlucht gefahren. Ich denke, daß ich persönlich die Strecke lieber gelaufen wäre. Es ging an beiden Seiten senkrecht nach unten, und der schmale Weg war auch nicht wirklich für einen großen Tourenbus gemacht. Trotzdem, es war sicherlich die Mühe wert, denn es war unglaublich schön. Wir fuhren Vulkane und Krater entlang, und durch bis an den Horizont reichende Lavafelder. Hier durfte man nur mit einem Bus weiter, da es mit dem Auto zu gefährlich ist. Man kann die Orientierung verlieren, und die Leute steigen öfters aus, daher ist es verboten. Da der Lavastein sehr scharf ist, und auch die Möglichkeit, daß Teile hiervon abrutschen. Mitten in den Lavafeldern haben sie ein Restaurant gebaut, wo mittels der Hitze aus der Erde gegrillt wird.
Da war ein enorm tiefes Loch, worüber man sich besser nicht beugen sollte, denn es kam eine ziemliche Hitze heraus. Genau richtig um darauf zu grillen. Aber wenn man dort herumlaufen möchte darf man keine Flip-Flops tragen, so wie ich, denn wenn man zu lange stehen bleibt, ist man am Boden festgeschmolzen. Aber auch das kam ganz gut. Nach einigen Lektionen Erdkunde kehrte ich zurück zu "Guppy", die noch immer in ihrer Box lag und auf ihr Frauchen wartete. Nun bin ich wieder auf Guppy und brenne darauf, die nächste Insel mit all ihren Geheimnissen kennenzulernen.

Laura
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview