ProJapan Forum > Netzwerke / Werbung
"Ortsgruppe Oerlinghausen"
Seite 1 / 1
"Ortsgruppe Oerlinghausen"
03/21/2011 7:16 am

Junior Member

Anmeldung: 03 / 20 / 2011
Hier werde ich zukünftige die Aktivitäten / Fortschritte der Ortsgruppe Oerlinghausen einstellen.
Unser Stand bisher:
- großer Artikel in der Neuen Westfälischen vom 19.03.
- darauf haben sich 8 Familien gemeldet, mit denen ich auch jetzt in Kontakt stehe, die ein Zuhause bieten möchten
- Teutoburger Wald Bus (Rehm&Söhne) wird den Transport vom Flughafen (oder Zwischenaufenthalt) nach Oerlinghausen übernehmen
- heute Abend (hoffentlich) gibt es regionale Flyer und Plakate gesponsert von notizblock24.de, die ich dann verteilen werde
- Anfragen zur Unterstützung an die deutsch-japanischen Gesellschaften in Lemgo und Bielefeld sind gestellt
- Anfrage an die Stadt zur Unterstützung ist gestellt
- Anfrage an die ev. Gemeinde nach einer "japischen  Teestube" ist gestellt (dies soll ein Raum sein, in dem sich die Japaner ungestört treffen und austauschen können und natürlich Tee trinken können)
- Anfrag bei Kinderarzt zur Übernahme der medizinischen Versorgung ist gestellt
Zitat   
03/21/2011 7:38 am

NEWBIE

Anmeldung: 03 / 21 / 2011
Hallo Frau Weidhase!

Bin schon sehr begeistert davon, was Sie so alles schon unternommen haben. Ich würde gerne auch mehr tun. Dabei kam mir eine Idee, die ggf. umgesetzt werden könnte. Direkt neben unserem haus steht ein Gebäude von der Gemeinde, der bis auf eine Wohnung von insg. 8 unbewohnt ist. Es sind mind. 3 Zi/Kü/Bad mit Kohleöfen, aber das Wetter wird ja immer besser. Man könnte die Gemeinde fragen, ob sie die Wohnungen an die Fl+chtlinge kostenfrei überlassen würden, denn schließlich wohnt hier seit über 3 jahren nimand mehr drin und die haben ja in der Zeit auch nichts verdient.
Wir haben hier im Ort auch eine Akademie, die öfter auch japanische Musiker eingeladen haben und einen Kloster, wo evtl. noch Platz wäre. Müßte man fragen.
Aber, wie geht man das an? Ich bin ja auch nur eine Privatperson und stehe eigentlich alleine da.
Vielleicht hätten Sie etwas Zeit, daß wir uns da austauschen könnten? Oder jemand, der sich damit auskennt?

Liebe Grüße,
Noemi Poppe
Zitat   
03/21/2011 7:57 am

NEWBIE

Zitat   
03/21/2011 8:41 am

NEWBIE

Hallo Frau Weidhase,

wir kommen aus Bielefeld Hillegossen und machen auch mit. Wir sind auch Registriert und stellen ein
Apartment ca. 75qm, vollständig Möbliert inkl. Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer / Kinderzimmer, TV, Internet usw. zur
Verfügung.

MfG
P. Pape
Zitat   
03/21/2011 8:58 am

Junior Member

Originally Posted by Noemi Poppe:
Hallo Frau Weidhase!

Bin schon sehr begeistert davon, was Sie so alles schon unternommen haben. Ich würde gerne auch mehr tun. Dabei kam mir eine Idee, die ggf. umgesetzt werden könnte. Direkt neben unserem haus steht ein Gebäude von der Gemeinde, der bis auf eine Wohnung von insg. 8 unbewohnt ist. Es sind mind. 3 Zi/Kü/Bad mit Kohleöfen, aber das Wetter wird ja immer besser. Man könnte die Gemeinde fragen, ob sie die Wohnungen an die Fl+chtlinge kostenfrei überlassen würden, denn schließlich wohnt hier seit über 3 jahren nimand mehr drin und die haben ja in der Zeit auch nichts verdient.
Wir haben hier im Ort auch eine Akademie, die öfter auch japanische Musiker eingeladen haben und einen Kloster, wo evtl. noch Platz wäre. Müßte man fragen.
Aber, wie geht man das an? Ich bin ja auch nur eine Privatperson und stehe eigentlich alleine da.
Vielleicht hätten Sie etwas Zeit, daß wir uns da austauschen könnten? Oder jemand, der sich damit auskennt?

Liebe Grüße,
Noemi Poppe

Liebe Frau Poppe,
auch ich agiere ausschließlich als Privatperson. Als ersten Schritt könnten Sie einfach bei Ihrem Bürgermeister anfragen. Drucken Sie sich die Homepage von ProJapan aus. Momentan gibt es noch kein anderes Infomaterial. Oder Sie warten bis der Flyer (das dauert nicht mehr lange) fertig ist. Wenden Sie sich an eine regionale Zeitung und machen Sie auf ProJapan aufmerksam. Hier war die Presse sehr interessiert. Allerdings sind bei mit im Anschluss viele Telefonate aufgelaufen-dessen sollten Sie sich bewußt sein, falls Ihr Name erwähnt wird.
Zitat   
03/21/2011 9:07 am

Junior Member

Originally Posted by Philipp Pape:
Hallo Frau Weidhase,

wir kommen aus Bielefeld Hillegossen und machen auch mit. Wir sind auch Registriert und stellen ein
Apartment ca. 75qm, vollständig Möbliert inkl. Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer / Kinderzimmer, TV, Internet usw. zur
Verfügung.

MfG
P. Pape

Klasse! Haben Sie vielleicht Lust und Kapazitäten eine Ortsgruppe Bielefeld zu gründen? Ganz ehrlich: Ich habe mit Oerlinghausen sehr viel um die Ohren und scheue mich davor den Radius noch mehr erweitern. Sie sind ja schon registriert, aber eine Vernetzung mit anderen Bielefeldern wäre natürlich klasse. Und selbstverständlich können wir dann auch zusammen arbeiten und im Falle, dass Familien hier sind natürlich auch Treffen etc. organisieren. Gruß H. Weidhase
Zitat   
03/21/2011 10:13 am

NEWBIE

Hallo Frau Weidhase,wir sind auch registriert,wohnen in Bielefeld/Brake und stellen ein Gästezimmer und natürlich den Rest der Wohnung zur mitbenutzung zur verfügung.Wir sind auch bereit eine Begleitperson mit einem kranken Kind oder ein Kind mit Behinderung aufzunehmen.Gerne bieten wir auch unsere Hilfe und Unterstützung für Ihre Arbeit an.
Viele Grüße H.Bitter
Zitat   
03/21/2011 10:49 am

Junior Member

- Die deutsch-japanische Gesellschaft in Bielefeld, die selbst sehr aktiv ist "OWL hilft Japan", wird uns dennoch unterstützen. Auf jeden Fall wird jemand bei der Ankunft anwesend sein. Eine nette Oerlinghauserin hat sich auch angeboten Dolmetscher aus BI nach Oerlinghausen zu bringen (Fahrdienst).
Jetzt werde ich Kontakt zur Uni in BI aufnehmen. Hat dahin jemand Kontakte? Speziell zu den Japanisch-Kursen?

- Unsere Bürgermeisterin hat entschieden, dass die Stadt sich erst an der Aktion beteiligt, wenn es eine landesweite offizielle Aktion ist. (Hierzu äußere ich mich nicht weiter - es steht aber jedem frei seine Meinung dazu im Bürgerbüro zu äußern).
Zitat   
03/21/2011 1:42 pm

NEWBIE

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mal bei den Zuständigen Termine holen und mal sehen, was sich hier in Gang bringen läßt.
Zitat   
03/21/2011 3:18 pm

NEWBIE

Originally Posted by Heike Weidhase:

Originally Posted by Philipp Pape:
Hallo Frau Weidhase,

Verfügung.

MfG
P. Pape

Klasse! Haben Sie vielleicht Lust und Kapazitäten eine Ortsgruppe Bielefeld zu gründen? Ganz ehrlich: Ich habe mit Oerlinghausen sehr viel um die Ohren und scheue mich davor den Radius noch mehr erweitern. Sie sind ja schon registriert, aber eine Vernetzung mit anderen Bielefeldern wäre natürlich klasse. Und selbstverständlich können wir dann auch zusammen arbeiten und im Falle, dass Familien hier sind natürlich auch Treffen etc. organisieren. Gruß H. Weidhase

Dazu haben wir auch schon Gedanken gemacht und eine kurze PDF erstellt. Diese würde ich ihnen gerne per Email zusenden. Am besten schicken  sie mir eine Privat Nachricht über Facebook.
Vielen Dank
P.Pape
Zitat   
03/21/2011 3:44 pm

Junior Member

Originally Posted by Heidi Bitter:
Hallo Frau Weidhase,wir sind auch registriert,wohnen in Bielefeld/Brake und stellen ein Gästezimmer und natürlich den Rest der Wohnung zur mitbenutzung zur verfügung.Wir sind auch bereit eine Begleitperson mit einem kranken Kind oder ein Kind mit Behinderung aufzunehmen.Gerne bieten wir auch unsere Hilfe und Unterstützung für Ihre Arbeit an.
Viele Grüße H.Bitter

Hallo Frau Bitter,
schön, dass Sie auch registriert sind. Allerdings kann ich das Netzwerk aufgrund des Arbeitsaufkommens nicht noch auf den Bereich BI erweitern. Lesen Sie hier gerne mit, geben Sie Tipps oder noch besser: Bauen Sie das Netzwerk BI auf. Wenn man ein wenig Fantasie hat um sich vorzustellen, was alles benötigt werden könnte, kommunikationsfreudig ist und Zeit hat, kriegt man das wirklich gut hin. Und es ist ein sehr schönes Gefühl "offene Türen" einzurennen und Bestätigung und Unterstützung zu bekommen. Aber der Zeitaufwand ist nicht unerheblich. Ich lerne meine Stadt erst jetzt so richtig kennen, dadurch dass ich mit so vielen Menschen in Kontakt trete. Es macht wirklich Spaß! Und natürlich können Sie, falls wir alle Gasteltern werden, jederzeit auf mich zukommen! LG H. Weidhase
Zitat   
03/22/2011 6:04 am

Junior Member

Flyer
Liebe Oerlinghauser, ich habe dank der Unterstützung von notizblock24.de heute nahezu 2500 Flyer und etliche Poster in Oerlinghauser Geschäften ausgelegt. Nun sollte jeder auf die Aktion aufmerksam werden.
Ich habe aber noch ca. 5000 Flyer, bei deren Verteilung ich Hilfe gebrauchen könnte. Mein Gebiet hat sich auf die Kernstadt erstreckt. Wer könnte in der Südstadt, Helpup etc. die Verteilung übernehmen?
Wer hat Kontakt zu den Oerlinghauser Schulen? Ich habe heute Schüler (von welcher Schule weiß ich nicht) angesprochen, die nicht wußten, was ihre Schule für Japan tut. Dort könnten wir aktiv werden!
Wer kann mir helfen?

Aktivitäten
- Kontakte zu Tönsbergapotheke, Melmsche, Heideapotheke habe ich aufgenommen
- Dr. Zacher, Dr. Krutzki, Dr. Kochsiek - erste Kontaktaufnahme
- Ortsverbände der Parteien via E-mail angeschrieben, inwieweit sie uns unterstützen können - Beispielsweise mit einer Patenschaft für einen Teil der Familien

Es gibt noch sooooo viel zu tun. Wer immer mir helfen möchte, ist willkommen! LG H. Weidhase
Zitat   
03/22/2011 2:44 pm

Junior Member

Pressetermin

Frau Prignitz von der Neuen Westfälischen (Regionalausgabe OE/Leopoldshöhe) nimmt regen Anteil an dem Geschehen und wird am Fr. 25.3. wieder zu einem Gespräch zu mir kommen. Mit Glück haben wir dann erneut in der Wochenendausgabe einen Artikel.  
Zitat   
Seite 1 / 1
Login with Facebook to post
Vorschau