Page 1 / 1
13. September 2011
10/02/2011 10:30 am

Moderator
Administrator
Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011
Topics: 433
Als mir der Wecker in den Ohren dröhnt, ist es 4 Uhr morgens und eiskalt bei 18° Außentemperatur! Wir holen den Anker auf, und ich manövriere 'Guppy' langsam zwischen den vor Anker liegenden Booten hindurch und näher zum Strand. Noch zehn Zentimeter, noch fünf... Grundberührung. Zehn Minuten später liegt 'Guppy' felsenfest an zwei Pfählen, die dafür da sind, um mit Yachten, die einen Kiel haben, trockenzufallen. Das Wasser sinkt immer weiter und gibt allmählich den Blick auf das Unterwasserschiff frei. Ich habe eine preiswertere Lösung gefunden, um 'Guppy' aus dem Wasser herauszuholen. Der Tidenhub beträgt hier 7 Meter, und die dadurch entstehenden Strömungen können sehr ärgerlich sein, aber man natürlich auch Vorteile daraus ziehen. Bei Sonnenaufgang beginnen wir mit der Arbeit. Zunächst muß der Bewuchs mit Hilfe von Spachteln komplett abgeschabt werden. Das geht viel einfacher als wir gedacht haben, und wir können sogar schon eine Schicht Antifouling auftragen. Nachdem wir neun Stunden lang schwer gearbeitet haben, kommt die Flut, und wir müssen gut aufpassen, damit 'Guppy' nicht durch die Dünung und den Wind gegen die Pfähle knallt. Wir können schnell etwas essen und die Wäsche waschen bevor die Ebbe wieder einsetzt, und wir eine weitere Schicht Antifouling aufbringen können. Es ist schon mitten in der Nacht, als ich in mein Bett krieche. Das vertraute Plätschern des Wassers gegen den Rumpf ist nicht zu hören, und Guppy wiegt mich nicht, wie sonst immer, in den Schlaf. Sie steht hoch und trocken auf dem Strand, 100 Meter vom Wasser entfernt. Ich fühle mich wie ein Fisch auf dem Trockenen... Aber gegen 5 Uhr am nächsten Morgen schwimmt sie zum Glück wieder, und wir gehen vor Anker. Es ist das erste Mal seit einem Jahr, daß 'Guppy' aus dem Wasser heraus war. Ich bin froh, daß ich das nun hinter mir habe, denn ich war doch ein bisschen nervös, als 'Guppy' auf dem Trockenen stand. Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn nun kann sie es wieder für eine Weile mit der See aufnehmen.

Laura
Page 1 / 1
Login with Facebook to post
Preview