Moderator Administrator Senior Forum Expert

Regist.: 10/01/2011 Topics: 433 Posts: 7
| Schaukel, Flapp [Geräusch der schlagenden Segel] 2 Knoten - 2,5 Knoten - und wieder zurück auf 2 Knoten... Es weht noch immer kein Wind, aber der Himmel ist etwas bewölkter, und ich habe den ganzen Tag lang nach oben geguckt um zu sehen, ob sich die Wolken bewegen - Fehlanzeige... Laut Wetterbericht sollte ich eigentlich Wind haben, und gegen Mittag dachte ich, daß ich verrückt werde, da 'Guppy' anfing, durch die geringe Geschwindigkeit aus dem Ruder zu laufen - oh, oh. Offensichtlich muß ich mich noch mehr in Geduld fassen. Da jetzt nicht viel Wind weht und auch kein Wasser über das Deck strömt, kann ich mich den verschiedensten Arbeiten an Bord widmen. Das Ruderrad hat in seinem Achslager zu viel Spiel bekommen, ich habe mein Möglichstes versucht, um das Problem zu lösen, aber es ist und bleibt unzuverlässig. Zum Glück hat 'Guppy' auch eine Ruderpinne, mit der ich sie auch sehr gut steuern kann. Das Unterliek des Genuasegels gibt dank der Sonneneinstrahlung langsam den Geist auf; es wird löchrig, und ich versuche, die Löcher zuzunähen oder mit Klebeband zu überkleben. Für das bekannte Problem, daß die Genuaschoten an der Stelle, wo sie mit dem Spinnakerbaum in Berührung kommen, durchscheuern, habe ich auch eine Lösung gefunden. Nach meinen Erfahrungen mit dem Duct Tape kurz vor Fidschi, mit dem ich den ganzen Spinnakerbaum versehentlich festgeklebt hatte, bin ich auf die Idee gekommen, Lappen herumzuwickeln und diese dann mit dem Tape vorn und hinten festzukleben. Wie es scheint, geht das etwas besser. Es sind noch 1873 Seemeilen bis Darwin [3469 Kilometer], und die 'Sogno d'Oro' läuft mir davon, da sie Wind hat... Aber irgendwann bekomme auch ich wieder Wind, und ich habe noch immer die Absicht, ihn [Henk] vor der Torres Straße einzuholen.
Laura |